Spendenseite in Civi

Liebe Crowd!

Ich bin gerade mit meiner Kollegin über die Option von Spendenseiten in Civi gestoßen - im Bild „Neue Spendenseite“.

grafik

Nutzt diese Funktion jemand? Und wenn ja, könntet ihr einen Link auf ein Beispiel schicken?

Und wenn nicht, warum nicht?

Freue mich auf die Schwarmintelligenz!

Nina

Hey Nina @carstensen,

das sind die Standard-Spendenformulare von CiviCRM. Die haben viele Vorteile und sind durchaus auch verbreitet – z.B. benötigt man keinen externen Anbieter und kann recht flexibel direkt im CiviCRM bei Bedarf unterschiedlichste Formulare erstellen. Spontan fallen mir als Beispiele die Wiesbadenstiftung, Digitalcourage oder filia.die frauenstiftung ein. Je nach gewünschter Zahlungsmethode muss man dann ggf. noch sog. Zahlungsprozessoren einrichten, die die jeweiligen Zahlungswege verarbeiten, z.B. den CiviSEPA Payment Processor für SEPA-Lastschriften oder den Stripe Payment Processor für Kreditkarten. Die können dann natürlich auch für Event-Anmeldungen genutzt werden. IdR sind die „hauseigenen“ Spendenformulare auch finanziell die mit Abstand günstigste Lösung, da wenn überhaupt nur die Gebühren der Zahlungsdienstleister anfallen.

In diesem Zusammenhang auch gleich ein kleiner Aufruf: Es formiert sich gerade eine Initiative zur Entwicklung eines Zahlungsprozessors für Giropay (ehemals paydirekt). Im Vergleich zu Klarna, Paypal & Co ist dieses von der deutschen Kreditwirtschaft getragene Zahlverfahren natürlich etwa in Sachen Datenschutz die bessere Wahl. Wer sich dem Projekt anschließen will, gerne auf diesen Post antworten.

Einige Nachteile: Es ist leider nicht so einfach die Spendenformulare zu stylen (Stichwort mobile Ansicht). Auch sind sie darauf ausgelegt, dass CiviCRM und Website auf einem System laufen, während man etwa Spendenformulare des Anbieters Twingle mit CiviCRM-Anbindung auch auf externen Websites einfach einbinden kann und diese schon von Haus aus auch in der Optik sehr gut funktionieren.

Du kannst die Spendenformulare auch auf vielen öffentlichen Demo-Systemen testen, z.B. hier. Dafür außerdem vielleicht nützlich: offizielle Test-Kreditkartennummern und Test-IBAN-Nummern.

4 „Gefällt mir“

Aus meiner Erfahrung wäre zu ergänzen: Wenn sich irgendwelche Probleme mit den CiviCRM-Zahlungsprozessoren ergeben, was durchaus vorkommen kann, ist die Fehlersuche und -behebung oft sehr aufwändig. Und sofern der_die Anwender_in nicht selbst Entwickler_in ist, kann das auch erhebliche Kosten mit sich bringen. Zusammen mit der mangelnden Anpassbarkeit und Sicherheitsüberlegungen führt das bei uns eher dazu, dass wir zu Twingle und API-Anbindung an CiviCRM raten. Twingle ist natürlich ein bezahlter Dienst, aber soweit ich es mitbekomme, der fairste und transparenteste Anbieter von Spendenformularen am deutschen Markt. Letztlich muss das aber natürlich jede_r selbst entscheiden.

2 „Gefällt mir“

@carstensen
Liebe Nina,
wir verwenden (noch) die Spendenseiten mit einem Theme, das sie ein wenig mehr wie unsere Website aussehen lässt - schau mal hier: Ihre Spende für die Natur oder hier: Moorschutz-Patenschaft
Neben den schon erwähnten Limitierungen der Gestaltung & Responsivität finden wir es unglücklich, dass es bei den Spendenseiten keine Möglichkeit gibt, eine Spendenseite zu erstellen, die ausschließlich und direkt recurring contributions (SEPA-Mandate für Dauerspenden) erstellt. Momentan wird beim Abschluss einer Patenschaft über das Formular ein Mandat für einen einmaligen Einzug erzeugt und das Mandat für den dauerhaften Einzug nachträglich händisch von unserer Seite erstellt.
Viele Grüße,
lene

1 „Gefällt mir“

Liebe Lena!
Danke dir für das Beispiel und das Teilen eurer Erfahrung- das Theme sieht echt super aus!

1 „Gefällt mir“

hey @Andreas Da wir gerade an einem kompletten Neustart sind für unser Fundraising, v.a. was Zahlungsmöglichkeiten betrifft und ich schon Einiges auf die Frage „twingle vs. CiviFormular“ verwendet habe, interessiert es mich doch sehr, wie es mit Giropay aussieht? Welchen Umfang hat ein solches Projekt? Wie viele Partnerinnen gibt es dafür bereits? Liebst

1 „Gefällt mir“

Twingle unterstützt Giropay, siehe Registrierung für giropay | twingle

@RoWo-DS Ja, das ist schon ziemlich cool :slight_smile: Gleichzeitig wäre für mich die Möglichkeit giropay via CiviFormular zu benutzen „Entwicklung eines Zahlungsprozessors“ ein wichtiges Argument für die eigene Formular-Lösung.

Hallo @johannes ,

ich antworte Dir mal in meiner Funktion als Kollege von @Andreas bei civiservice.de:

Wir stehen mit dem Projekt „CiviCRM-Zahlungsprozessor für Giropay“ gerade noch mehr oder weniger am Anfang. Die ersten Machbarkeitsprüfungen sind abgeschlossen. Aktuell warten wir auf grünes Licht bzgl. der Finanzierung zur Entwicklung eines Prototypen. Hier gibt es bislang erst einen potentiellen Finanzierungspartner.

Für die Entwicklung des Prototypen rechnen wir mit einem Aufand von ca. 4 Personentagen. Idealerweise würde sich im Rahmen der Prototyp-Entwicklung zeigen, dass es von da nicht mehr viele Schritte zum fertigen Zahlungsprozessor sind.

Wenn Ihr Euch vorstellen könntet als zusätzlicher Partner mit einzusteigen oder weitere potentielle Finanzierungspartner für die Sache begeistern könntet, würde dies dem Projekt wichtigen zusätzlichen Schwung geben! Schreib mich gerne direkt an.

Viele Grüße
Tobias

2 „Gefällt mir“

Twingle plus eigene Zahlungsprozessoren?

Ich frage mich ob, andere Organisationen sich auch mit der gleichen Entscheidung rumgeschlagen haben:
Wir wollen twingle aus genannten guten Gründen für die Abwicklung von Spenden nutzen. Zusätzlich haben wir aber auch Veranstaltungen und dafür werden Teilnehmerinnen-Gebühren fällig und es bestellen immer wieder Leute Bücher über CiviFormulare. Wenn ich es richtig verstehe, ist twingle nur für die Abwicklung von Spenden. D.h. wiederum, wenn ich Event-Teilnehmerinnen eine andere Zahlung als Überweisung ermöglichen möchte, dann muss ich sowieso die entsprechenden Zahlungsprozessoren in Civi konfigurieren und aktuell halten. Warum dann noch twingle (außer fürs Design und die technische Finesse)? könnte dann ganz schön unübersichtlich werden, oder vlt. gerade nicht, weil klar ist, dass Spenden via twingle und alles andere via eigene Zahlungsprozessoren?
Gibt es da Erfahrungen oder Tipps? Dafür wäre ich sehr dankbar

Wenn ich es richtig verstehe, ist twingle nur für die Abwicklung von Spenden

Ich wüsste nicht, warum man Twingle nicht auch für die Abwicklung von Teilnahmegebühren verwenden können sollte. Technisch halte ich das ohne Weiteres für Machbar. Ob Twingle da organisatorisch etwas dagegen hat, könnte man ja im Zweifel mal nachfragen, aber da Twingle ohnehin nur für gemeinnützige Organisationen zur Verfügung steht, vermute ich, dass es da keine Probleme gibt.

Meines Erachtens nach geht twingle für Teilnahmegebühren nicht so ohne weiteres, da diese sich nicht mit den CiviCRM-Event-Anmeldeseiten integrieren lassen.

Wenn in einem Vorgang die Eventanmeldung und Zahlung passieren soll, wäre schon ein CiviCRM-Zahlungsprozessor der richtige Weg. Hier nochmal der Hinweis, dass man bei Eventanmeldungen auch SEPA und oder eine Überweisung als Zahlungsmethode anbieten kann ohne dafür einen zusätzlichen Zahlunsprozessor nutzen zu müssen.

Twingle zusätzlich für Spendenseiten bietet m.E. nach vor allem den Vorteil, dass man die Spendenformulare einfach auf anderen Seiten einbetten kann und dass es viele Zahlungsmöglichkeiten gibt.