Sportverein mit mehreren Sparten - Umsetzung mit CiviCRM möglich?

Hallo Hylli,

wir als Behinderten-Sportverband beschäftigen uns seit letztem Jahr mit Civi-CRM und haben eine Beraterfirma zu unserer Unterstützung beauftragt. Heißt aber nicht, dass wir unsere Hände in den Schoß legen können. Civi-CRM ist für uns die absolut richtige Wahl, weil wir alles auf unsere Bedürfnisse anpassen können, nicht an kommerzielle unflexibel Systeme gebunden sind und somit langfristig auch unser Team weiter befähigen mit Civi zu agieren und Prozesse stets auch mal zu hinterfragen. Nicht zuletzt bedeutet die Entscheidung für eine Open Source-Lösung für uns auch eine Haltung.

Wir sind immer noch im Prozess einer kompletten Verbandsverwaltung. Dies könnte für euch ebenfalls von Interesse sein. Die Grundstrukturen zw. Verein und Verband sind annähernd gleich. Aktuell steckt unser Civi-Team parallel in der Absprache mit weiteren Landesverbänden im Behindertensport, so dass uns aktuell die Zeit fehlt, noch weiter über den Tellerrand zu schauen.

Wir können aber gerne im Austausch bleiben.

Beste Grüße

Dagmar

Hallo @hylli
ich evaluiere auch gerade den Umstieg auf CiviCRM für unseren Mehrspartenverein (ca. 2000 Mitglieder + Kursangebote mit 500 externen Teilnehmern).
Ich denke, am besten für die Abteilungsmitgliedschaften sind Mitgliedschaftstypen, weil diese mehr Logik entfalten können, bspw. wird da Eintritt und Austritt festgehalten, was ich für wichtig halte.
Verfolgst Du noch das Thema?

VG

1 „Gefällt mir“

Hi,

aktuell verfolge ich nur alle aktuellen Einträge hier im Forum, soweit was interessantes für mich dabei ist.

Ich wollte auch an der CiviCRM-Werkstatt teilnehmen, aber leider fehlt mir auch dazu die Zeit. Aufzeichnungen wären hier für mich wünschenswert, so dass ich mir vielleicht die ein oder Veranstaltung im Nachgang anschauen könnte.

Das Thema CiviCRM für unseren Verein, ist für mich auf jeden Fall noch nicht (!!!) vom Tisch

VG
Hylli

1 „Gefällt mir“

Wir haben die Entscheidung getroffen, auf Civicrm umzusteigen. Wir werden mit der Mitgliederverwaltung anfangen. Start ist für 1.7. geplant.
Wegen unserer relativ komplexen Beitragsstruktur haben wir eine eigene Abrechnung geschrieben.
Die Struktur geht über Memberships (Hauptverein, Abteilungen), Alter, custom Field Ausbildungsbescheinigung bis, und Beziehungen (Paare, Familienmitgliedschaften).
Der Rest macht das System. Es werden dann zum Fälligkeitszeitraum SEPA Mandate bzw Contributions erzeugt. Bankbelege werden dann eingelesen.
Das steht soweit, inkl. Datenübernahme und SSO-Einbindung.
Was noch ansteht ist die Schnittstelle zur Buchhaltung, im nächsten Jahr die Übernahme der Kursverwaltung sowie Tennishallen- und Tennisplatzverwaltung.

Hallo Guido,

liest sich sehr spannend!
Hast Du bzw. habt Ihr das alles in Eigenregie geschafft? Von welcher Mitgliederverwaltung kommt Ihr?

Was meinst Du konkret mit diesem Satz: “Wegen unserer relativ komplexen Beitragsstruktur haben wir eine eigene Abrechnung geschrieben.”?

VG
Hylli

Ja, alles selber. DIe Beitragsstruktur (Discount bei mehreren Abteilungen, Reduktionen bei Studenten, etc) ließ sich nur schwer über Mitgliedsarten und Preissets abbilden, deshalb haben wir eine eigene Extension gemacht.

Danke für die Info!

Hylli :slight_smile:

Hallo @Guido
Das klingt sehr spannend. Magst du, wenn ihr ein bisschen weiter seid, mal einen Blogpost zu eurer Vereins-Extension schreiben?
Das würde vielen Vereinen bestimmt weiterhelfen!

Liebe Grüße
Detlev

Würde ich auch begrüßen!

VG
Hylli :slight_smile:

Ja, kann ich gerne machen, so im zweiten Halbjahr, wenn wir damit arbeiten.

Lass uns also gern dran bleiben, da das Thema offenkundig mehrere Personen abholt! @Guido erst einmal viel Erfolg. Sollte es Fragen geben scheue Dich nicht im Forum zu schreiben. Wir sind gespannt auf weiteres!

1 „Gefällt mir“

Ja, gerne. Ich gebe hier gerne mal ein paar Details weiter, damit man das Design diskutieren kann.
Die Mitgliedschaften regeln also die Mitgliedschaft im Hauptverein und in den Abteilungen, nicht die Höhe der Beiträge.
Es gibt einige Custom Fields im Kontakt zum Beitragswesen, u. a.:

• Studienbescheinigung bis (Datum)
  • SEPA Mandat erteilt am
  • SEPA Mandat erteilt via
  • Zahlrhythmus
    Es gibt folgende Beziehungen
    Familien-Zahler ←> Familienmitglied
    Partner von ←> Partner von
    Daraus werden dann von der Erweiterung die SEPA-Mandate erzeugt bzw ggf aktualisiert (wenn sich der Betrag ändert) oder Zuwendungen erzeugt (wenn kein SEPA Mandat vorliegt).
    Es wird ein SEPA Mandat beim Zahler erzeugt, auch bei mehreren Mitgliedern/Mitgliedschaften.
    Die Auflösung des SEPA-Mandats zu den Details erfolgt in einer korrespondierenden Aktivität.
    In den Mitgliedschaften werden per custom field gespeichert:
    Abgerechnet bis:
    Individueller Beitrag: (z. B. Aussetzung wegen sozialer Härte etc)
    Für die Abteilungen und dem Gesamtverein gibt es entsprechende dynmische Gruppen, damit die Abteilungsleitung auf diese Daten Zugriff nehmen kann.
1 „Gefällt mir“