Hi,
unser Verein sucht eine flexiblere Möglichkeit den Verein bzw. dessen Mitglieder zu verwalten und das ein oder andere was noch dezentral gemacht wird, künftig auch zentral zu tun.
Bei meiner Suche stieß ich auch immer wieder auf CiviCRM, weshalb ich mir mal eine Instanz innerhalb einer WordPress-Installation installiert habe.
Zum Verein:
- Sportverein mit insgesamt 7 Sparten (bzw. Abteilungen)
- derzeit insgesamt > 1.200 Mitglieder
- Mitglieder sind entweder nur im Verein* oder ergänzend einer oder mehreren Sparten zugeordnet
*wegen Bestandserhebung des zuständigen Sportverbandes, werden diese Mitglieder der Sparte mit den meisten Mitgliedern zugeordnet. (Jedes Mitglied muss mindestens einer Sparte zugeordnet sein!)
Zur Mitgliederverwaltung und Beitragseinzug:
- Beiträge für den Verein (Aufnahmegebühr einmalig + jährlicher Beitrag nach Alter gestaffelt)
- Beiträge für die einzelnen Sparten (jährliche Beiträge teils einzelner Beitrag, teils nach Alter gestaffelt)
- Beiträge werden immer für das Gesamtjahr berechnet, d.h. keine „Teilzeitbeiträge“.
- Es erfolgen zwei Beitragseinzüge pro Jahr (Haupteinzug im 2. Quartal nach Generalversammlung, alles was danach kommt wird nochmals Ende Dezember eingezogen)
- für den Beitragseinzug wird jeweils eine SEPA.XML erzeugt, die dann per Onlinebanking zur Bank übertragen wird.
Weiteres zur Mitgliederverwaltung:
- Verwaltung von Funktionären (Vorstand, Abteilungsleiter Sparte, Platzwart, …)
- Verwaltung von Ehrungen (Mitglied seit 25, 40, … Jahren → gerechnet ab Alter von 18 Jahren!)
- Jährliche Auswertung für Geburtstagsjubilare im Folgejahr (ab 50 → 60, 70, 75…)
- Jährliche Auswertung der für das Vorjahr zu ehrenden Mitgliedern (s.o.)
- regelmäßige Auswertung von Vereins- und Abteilungslisten
- Jährliche Export für die Bestandserhebung als XML zur Meldung an unseren Sportverband
- …
Das wäre auf jeden Fall das, was unbedingt umsetzbar sein sollte.
Was soll vielleicht künftig noch genutzt werden?
Vieles wird bei uns derzeit noch dezentral und an verschiedenen Stellen/Positionen verwaltet. Ideen die mir aktuell auf die Schnelle eingefallen sind:
- Zugriff für weitere Benutzer auf die Mitgliederverwaltung (z.B. Vorstand, Abteilungsleiter…) mit entsprechenden Zugriffsmöglichkeiten (z.B. nur lesend)
- Mitgliedsantrag online (Neu-, Änderungs-, Löschantrag)
- Mitgliederinformation (Newsletter, Rechnung Beitragseinzug per E-Mail, Einsehen der eigenen Mitgliederdaten + Familie, Auskunft nach DSGVO, …)
- Mitgliederkommunikation (via App?)
- Platzverwaltung (Hallenbelegung, Sportplätze, usw.)
- Übungsleitervergütung - so machbar
- Spenden-/Zuwendungsverwaltung
- Sponsoren/Sponsoring
- Dokumentenmanagement
- Vertragsverwaltung
- Kursverwaltung
- Terminkalender (intern/extern)
- Umfragen
- …was mir gerade nicht einfällt!
Fragen:
- Lässt sich der obere Teil mit CiviCRM umsetzen? Welche Stichworte brauche ich in Sachen Abteilungen, Beitragsstrukturen?
- Lassen sich die Mitgliederdaten aus einem anderen System (Export z.B. als CSV) inkl. Bankdaten usw. problemlos importieren?
- Was vom unteren Teil lässt sich mit CiviCRM aktuell umsetzen?
Hylli