Spreadsheet Download PDF-Format ändern

Hallo allen in der Runde,

ich möchte die Tabelle eines Search-Kit-Ergebnisses gerne als PDF exportieren und nutze dazu aktuell die „Download-Spreadsheet“-Funktion. Leider ist das exportierte PDF im hochformat und die Tabelle wird so zerschnitten. Gibt es eine Möglichkeit das Format der ausgegebenen PDF zu verändern und wenn ja wo geht das?

Liebe Grüße,
Samuel

würde mich auch interessieren :slight_smile:

Hallo,
es kann sein, dass wir eine zumindest etwas praktikable Lösung für uns gefunden haben. Beim Spreadsheet-Download in PDF Format gab es immer das Problem, dass das Ergebnis ein schreckliches Format hatte und abgeschnitten wurde.
Man kann aber zumindest in Firefox die entsprechenden Einträge markieren und dann über Rechtklick–> Auswahl drucken ein PDF erzeugen, in dem das angezeigte HTML Format übernommen wird und auch automatisch auf DINA4 Format skaliert wird.
Ich suche aktuell noch nach einer Möglichkeit Spaltenformat im SearchKit mit CSS anzupassen, weil keines aus der Auswahl für uns passt.
Man kan „Anderes“ auswählen und dann einen CSS-Code eingeben. Ich kenne mich mit CSS aber nicht aus. Kann mir jemand sagen, welchen Code ich Civi hier geben muss, damit ich eine Zelle mit simplem schwarzen Rand bekomme?

Liebe Grüße und vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo Samuel,

meinst du mit „Anderes“ die Auswahl im SearchKit-Display bei Spalten-Stil?

searchkit-spaltenformat

Dort hinterlegt man den Namen einer CSS-Klasse. Die CSS-Regel selbst kannst du an der Stelle nicht hinterlegen.

Um die Tabellen-Zellen mit Rändern darstellen zu lassen, kannst du weiter oben bei Table-Style entweder Row-Borders und/oder Column Borders wählen:

searchkit-borders

Viele Grüße
Romy

2 „Gefällt mir“

Hallo Romy,

danke dir. Ja genau darum geht es mir. Wo und wie kann ich denn die CSS-Regel hinterlegen? Das Problem mit den Row-Borders und Colum-Borders ist zumindest bei unserer Konfiguration, dass die nur sehr schmal und in weiß angezeigt werden. Im Ergebniss sind sie nur sichtbar, wenn die Felder farbig sind, nicht jedoch, wenn die Felder weiß sind. Wie kann ich das ändern?

Liebe Grüße und Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo Samuel,
dafür gibts mehrere Wege:

  • du definierst die CSS-Regel entweder im Theme deines CMS (dort gibt es meist eine Möglichkeit, benutzerdefiniertes CSS zu hinterlegen) oder
  • du installierst ein CMS-Plugin, in welchem man CSS-/JS-/PHP-Code-Snippets hinterlegen kann und hinterlegst deine CSS-Regel dort, oder
  • du legst eine CSS-Datei im Dateisystem ab (z.B. in einem Ordner unter /wp-content/uploads/civicrm/ bei Wordpress oder sites/default/files/civicrm bei Drupal9) und verlinkst diese im CiviCRM unter Administration > Systemeinstellungen > Ressourcen-URLs bei „URL für benutzerdefiniertes CSS“

Du kannst mittels benutzerdefiniertem CSS entweder vorhandene Regeln überschreiben oder eigene anlegen. Wenn du sie überschreibst, musst du im Seachkit nichts weiter machen, Legst du neue an, dann kannst du im Seachkit die neue CSS-Klasse hinterlegen.

Viele Grüße
Romy

Hallo Romy,

vielen Dank schonmal für die Antwort. Dann schaue ich mal wie ich damit weiterkomme.

Liebe Grüße,
Samuel