Standorte von Parkbänken mit Civi verwalten

Hallo in die Runde: Wir würden die Standorte unserer Bankpatenschaften gern in Civi verwalten, also keine Person, kein Unternehmen - sondern eine Parkbank. Die hat einen Ort, einen Paten, ein Schildchen mit Widmung, eine Laufzeit, eine Spende, eine Zuwendungsbestätigung, eine Urkunde etc.
Aktuell sind es 150 Standorte in einer Excel-Liste.
www.buergerfuerleipzig.de/bankfuerleipzig

Liebe Angelika. In CiviCRM gibt es zwar Geo-Koordinaten-Felder, aber die sind immer Teil einer Adresse. Und eine Adresse hängt leider zwingend an einem Kontakt. Wenn Du also die Funktionen die CiviCRM zu Geo-Koordinaten mit sich bringt (z.B. Anzeige auf Karten oder Umkreissuche) verwenden möchtest, müsstest Du die Bänke tatsächlich als Kontakte anlegen - was natürlich etwas komisch ist. Vermutlich würde man dann aber eine Kontakt-Unterart „Parkbank“ von Organisation dafür anlegen wollen.

Alternativ kann man auch über die ECK Extension eine getrennte Entität „Bank“ anlegen, und mit Feldern für Längen- und Breitengrad ergänzen. Dann aber kann man CiviCRMs o.g. Anzeige auf Karten oder Umkreissuche aber nicht verwenden und müsste sich diese Funktionen selbst bauen.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

4 „Gefällt mir“

Hallo @angelika.kell,

eine weitere Möglichkeit wäre vermutlich die Daten als benutzerdefinierte Felder an die Zuwendung zu hängen, denn wie Du schreibst gehört ja zu jeder Bankpatenschaft eine Spende und über die kommst Du dann auch an die Daten der Bankpat*in. Wie es von hier aus effektiv weitergeht ist abhängig davon, was Du alles unter „verwalten“ fasst. Beteiligte Kontakte, Laufzeiten, Urkunden usw. könntest Du etwa mit SearchKit oder dem Data Processor übersichtlich auflisten, filtern, exportieren usw.

Wenn man noch weiter gehen will, kann man daraus sogar eine Karte generieren. Für WordPress wäre für letzteres ein besonders direkter Weg mit Hilfe des Data Processors und dessen Integration in das Plugin Leaflet Maps in Grundzügen sogar schon hier im Portal beschrieben.

3 „Gefällt mir“

Ja, das werden wir uns genauso anschauen. Sicher finden wir auch Hilfe, wenn wir nicht weiter kommen. Kontakt-Unterart klingt interessant. Besten Dank und viele Grüße! :grinning:

Wir hinterlegen Abos für unser Magazin als Mitgliedschaft eines separaten Mitgliedschaftstyps „Abo“. Vielleicht macht sowas für euch ja Sinn, einen Mitgliedschaftstyp „Parkbankpatenschaft“ anzulegen, so könntet ihr z. B. auch jährliche Zahlungen für die Patenschaft über die Mitgliedschafts-Mechanismen abbilden. Ich weis allerdings nicht, ob man für Mitgliedschaften benutzerdefinierte Felder anlegen kann, um z. B. den Ort zu hinterlegen.

Um den Ort zu verwalten, könntet ihr im Civi ein Textfeld (oder gibt es URL-Felder?) anlegen und auf das jeweilige Openstreetmap-Objekt verlinken, so die Bänke denn alle dort eingetragen sind (was ihr ggf. nachholen könntet), z. B. auf diese Bank in Bremen:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Idee!