Statistisch relevante Kontaktdaten nach Kontakt-Löschung behalten

Hallo alle zusammen,
wir nutzen CiviCRM zur Verwaltung von Kontakten, für die eine Dienstleistung erbracht wird. Neben den klassischen Kontaktdaten werden über ‚custom fields‘ auch spezifische Daten erfasst und im Kontaktdatenbereich verwaltet. Einige dieser Daten, aber auch Standardkontaktdaten, wie z.B. Alter und Geschlecht, sollen nach Löschung des Kontaktes für zukünftige statistische Auswertungen erhalten bleiben.
Die derzeitige Idee ist, diese statistischen Daten mit ‚custom fields‘ in einer eigenen Aktivität (z.B. Statistik Daten) zu verwalten und mit dem konkreten Kontakt zu verknüpfen. Nach Löschung des Kontaktes bleiben diese Aktivitäten erhalten und können irgendwann ausgewertet werden. Ich sehe allerdings folgende Nachteile bzw. Probleme:

• Die Daten in der Aktivität sind nicht direkt im Kontaktdatenblatt ersichtlich, sondern müssen immer erst über die Aktivität verwaltet werden
  • Standarddaten, wie z.B. Geschlecht und Alter müssen entweder zusätzlich oder ausschließlich in der Aktivität verwaltet werden, beides ist nicht optimal

Hat vielleicht jemand eine bessere Lösung, wie bestimmte Kontaktdaten über die Löschung eines Kontaktes hinaus noch in CiviCRM verwaltet werden können? Vielleicht bin ich einfach zu blind für einfachere Lösungen.

Vielen Dank!

Willkommen hier in der Community, Frank!

Es gibt unseren Contact Anonymiser, den Du Dir dafür mal ansehen könntest. Er erlaubt Dir Kontakte aus einem Suchergebnis heraus zu datenschutzkonform anonymisieren und so Daten für statistische zwecke zu erhalten.

Du müsstest natürlich mal testen, ob der „out of the box“ genau das tut was Ihr braucht. Viel Erfolg!

PS: Die Dokumentation ist bei dieser Extension noch etwas minimalistisch - falls Du einen Beitrag zur Verbesserung leisten könntest, wäre das super - melde Dich ggf. gerne :slight_smile:

Hallo Fabian, danke für den Hinweis, das hatte ich mir auch schon überlegt und habe mir den Contact Anonymiser angesehen. Er ist gut, aber ein paar Funktionen fehlen mir noch, ich würde z.B. gern bestimmte ‚contact custom fields‘ vom Löschen/Anonymisieren ausschließen. Ich bin diesbezüglich schon mit Johannes Margraf von Systopia in Kontakt.

Und ich kann gern die Dokumentation erweitern, wenn ich es teste und einsetze, sie ist wirklich sehr minimalistisch.