Suchergebnis - Sortierung - Anzeige

Suche nach Tag „XYZ“, 423 Treffer. Standardsortierung nach Name (A-Z), auf 9 von 9 Seiten werden alle Treffer von A-Z angezeigt. Wenn aber Sortierung nach Stadt (A-Z), werden auf 9 von 9 Seiten nur die Städte A bis M angezeigt, der Rest fehlt. Wird die Sortierung nach Stadt geändert auf Z-A, werden auf 9 von 9 Seiten nur die Städte M-W angezeigt. Kann das jemand erklären?

Dieses Problem kann ich nicht reproduzieren, die Sortierung funktioniert bei mir problemlos, wenn ich auf einen Spaltentitel klicke. Wenn das Problem weiter besteht und/oder Du es auch auf der offiziellen Demo reproduzieren kannst lohnt sich vielleicht ein Bug Report bei CiviCRM.

Hm, dann scheint das an unserem Civi-System zu liegen, denn die Frage stammt von meiner Kollegin, aber bei mir ergab sich exakt das gleiche Ergebnis.

Ich versuche es aber gerne noch mal über das Demo.

Danke für die schnelle Rückmeldung, Fabian.

Das scheint ein allgemeiner Fehler zu sein: Auf den ersten Blick scheint wie von @Fabian_Schuttenberg berichtet (auf dmaster.demo.civicrm.org) alles zu funktionieren, wenn man eine Suche wie beschrieben durchführt und dann im Suchergebnis auf den Spaltentitel klickt. Es gibt dann allerdings zumindest bei mir einen CRM_Core_Error im Log – auch für einfachere Suchen ohne Tags! Vermutlich verursacht dieser die geschilderten Probleme? Einen ähnlichen Fall hat auch schon jemand auf dem CiviCRM-GitLab gemeldet: Sorting/paging Advanced Search results corrupts search criteria (#3495) · Issues · Development / CiviCRM Core · GitLab

Ich glaube, dass es sich hier um ein weitaus tiefgreiferendes Problem handelt.
Das hängt mit der Einstellung „Suche nur Haupteinträge“ in „Voreinstellungen für Suche“ zusammen.
Wenn man die Einstellung auf „Ja“ stellt, löst sich das Problem von Regine in Luft auf, aber eröffnet ganz neue Probleme.
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, ist es nicht mehr möglich nicht-primäre E-Mail-Adressen oder Telefonnummern zu suchen. Wenn man also nach allen im System vorhandenen Adressen suchen möchte, darf diese Einstellung nicht aktiviert sein.

Das Problem betrifft auch nicht nur die Anzeige, sondern auch den Export. Mehr dazu hier: https://lab.civicrm.org/dev/core/-/issues/464#note_74163

Ein Workaround für die Anzeige könnte sein, dass man sich eine individuelle Suchansicht mit Profilen baut. Allerdings kommt man bei den Telefonnummern an die Grenzen, weil es nicht möglich ist, sich die primäre Telefonnummer anzeigen zu lassen, weil man dazu immer noch den Adresstyp auswählen muss. Wenn die primäre Telefonnummer aber zu einem der anderen Adresstypen gehört, wird sie nicht angezeigt.
Dazu habe ich auch ein Issue erstellt: Not possible to choose primary phone numbers without specific address type (#3683) · Issues · Development / CiviCRM Core · GitLab

@zFrank Bitte ergänze mich, falls ich etwas vergessen haben sollte.

@Regina_Sommerfeld d.h. in Kürze:
Wenn ihr auf die (primäre) Telefonnummer in der Suchansicht verzichten könnt, dann hilft es sich ein individuelles Suchprofil anzulegen & dieses als Standard zu setzen. Dann gibt es keine Fehler mehr, falls z.B. sortiert wird.

Hallo Maria & Frank,

vielen Dank für eure Ergänzungen.

Ich habe mal nachgeschaut:
Bei uns im System sind die Haupteinträge auf „Ja“ gestellt
Suche noch Haupteinträge

und gleichzeitig verwenden wir ein Suchprofil


mit Telefonnummer.

Scheinbar führt gerade diese Kombination zu den beschriebenen Sortierungsfehlern.

Gruß von Regina