Suchfelder konfigurieren?

Hallo,

seitdem ich meinen Kolleginnen und Kollegen den Such-Generator gezeigt habe, erreichen mich wirklich jeden Tag Anfragen, weil die eine oder andere gewünschte Suchabfrage nicht funktioniert …

  1. Häufigste Frage: Kann man die Anzeige ändern?

Oder hier ganz konkret: „kann man sich die Felder hier konfigurieren? Ich vermisse Organisation und Funktion“

  1. Problemstellung: Kontakte haben einen Eintrag für ihr Bundesland im „Privat“-Modus, der auf „Arbeit“ übertrag werden soll. Das geht weder über „mehrere Kontakte aktualisieren“, noch über andere Suchmasken. Hat hier jemand einen Tipp?

Dank & Gruß,
Regina

Ich vermute Du meinst hier nicht den „alten Such-Generator“ von CiviCRM sondern eher den Formbuilder in Kombination mit dem Searchkit, der es ermöglicht, eigene Abfrage, Suchen etc. zu bauen.

Wenn dem so ist, kannst Du Dir ziemlich umfassend Felder, Spalten Filter etc. konfigurieren. Ein guter Einstiegspunkt das zu verstehen ist hier - auf dem kommenden CiviCamp wird es glaube ich auch eine Session dazu geben.

Deine zweite Frage verstehe ich so, dass diensteliche Adressen von bestimmten Kontakten auf einmal aktualisiert werden sollen (wenn sie bei einer privaten Adersse einen Eintrag bei Bundesland haben).

Das könnte evtl. gehen, indem Du ein Searchkit baust, dass Adressen von Kontakten (nicht die Kontakte selbst anzeigt) - vergleiche hierzu der Punkt in der Doku „You find Entities“. Dann könntest Du aus dem Suchergebnis heraus wahrscheinlich eine Massenbearbeitung machen. Sicher nicht der einfachste Anwendungsfalls aber sollte gehen :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die wertvollen Tipps, Fabian.
Ja, mit dem SearchKit muss ich mich noch öfter und intensiver beschäftigen.