Tool für das einfachere Durchsuchen der CiviProxy Logs

Hallo zusammen,

weil ich öfter mal die Logs unseres CiviProxys durchforsten muss und die Einträge darin relativ schnell unübersichtlich werden, z.B. wenn sie wie bei Twingle-Transaktionen ein langes JSON-Array enthalten, habe ich mir ein simples Tool in Python geschrieben, das mir das Logfile zu JSON parst.

Die Ausgabe verarbeite ich dann mit VisiData und erhalte so eine übersichtliche Tabelle, die sortierbar und durchsuchbar ist.

Wahrscheinlich ist der Nutzer*innenkreis sehr begrenzt, aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten. :blush:

Installation

python3 -m pip install civiproxy_logs2json --user

Anwendungsbeispiele

Logfile als Option angeben

cpl2j -f /var/www/proxy_logs/proxy.log

Logfile in das Programm pipen

cat proxy.log | cpl2j 

Zwei Leerzeichen als Einrückung des JSON verwenden:

cat proxy.log | cpl2j -s 2 

Tip

VisiData für das komfortable Durchsuchen verwenden:

python3 -m pip install visidata  # VisiData installieren
cpl2j -f /var/www/proxy_logs/proxy.log | vd -f json  # JSON-Ausgabe in VisiData pipen 
2 „Gefällt mir“

Lieber Marc, magst du noch erläutern, für was du das brauchst bzw. benötigst? LG Monica

Hallo Monica,

ich benutze das Tool, um die Logdatei des CiviProxys als JSON auszugeben. Dieses standardisierte Format macht es dann deutlich einfacher, die Logs zu durchsuchen oder anderweitig weiterzuverarbeiten. Ich brauche es vor allem, um unsere Twingle-Transaktionen zu begutachten. Dann bekomme ich eine bessere Vorstellung, was der Proxy von Twingle erhalten hat.

Falls Dir das alles nichts sagt, wirst Du das Tool auch nicht brauchen. Wie gesagt, der Nutzer*innenkreis ist wahrscheinlich sehr beschränkt. Mir macht es die Arbeit jedenfalls einfacher.

LG
Marc