Tutorial: Farbpalette in Mosaico personalisieren

Damit, wer auch immer in unserem Civi eine Vorlage in Mosaico bastelt, einfachen Zugriff auf unsere Farbpalette hat, wollte ich die Farbpalette für unsere Organisation anpassen.

Leider habe ich keine Möglichkeit in irgendeinem Menü gefunden, daher habe ich im Quellcode herumgesucht und folgendes gefunden: Die Farben für die Palette sind entweder in „packages/mosaico/dist/rs/mosaico.min.js“ oder „packages/mosaico/dist/rs/mosaico.min.js.map“ definiert. Da ich mir nicht die Mühe machen wollte, herauszufinden, was der Unterschied zwischen den Dateien ist, habe ich beide geändert. Suche einfach nach dem String „h = , g =“ in beiden Dateien. Dieser String wird in jeder Datei zweimal vorkommen. Beim ersten Auftreten folgt auf „g=“ jeweils ein Array, das die Farben definiert, die in der ersten Zeile der Palette angezeigt werden. Hier können die Farben nach eigenem Belieben angepasst werden. Ich nehme an, dass die folgenden Arrays den Rest der Palette definieren, aber ich habe das nicht getestet.

Sobald die Änderungen gespeichert sind, muss die Erweiterung durch Deaktivieren und Aktivieren im Civi-Erweiterungsmenü neu geladen werden.

Und voila, jetzt sollte eure persönliche Palette angezeigt werden.

2 „Gefällt mir“

Der zu suchende String wird hier zu einer checkbox oder so formatiert. Auf das "h = " folgt ein leeres Array, also eine öffnende und eine schließende eckige Klammer ohne Zeichen dazwischen: Also „h = [c], g =“ (ohne das c).