Twingle-Anbindung funktioniert nicht für SEPA/Lastschriftmandate

Hallo zusammen,

Wir möchten Twingle einführen und an CiviCRM anbinden. Die Übertragung neuer Transaktionen von Twingle nach CiviCRM funktioniert nicht für SEPA/Lastschriftmandate mit der Fehlermeldung „Could not create transaction 8TFJKX4 in CiviCRM. „is_error“ is set to true. Error Message: Missing attribute debit_iban for SEPA mandate“.

Beim Ausfüllen des zugehörigen Test-Spendenformulares war eine IBAN angegeben. Mit XCM sollte in CiviCRM der Transaktion ein Kontakt zugeordnet werden, für den eine IBAN hinterlegt ist.

In den Einstellungen des zugehörigen Twingle API Profils [2] ist unter Payment methods für die Felder Record Debit manual as und Record Debit automatic as jeweils der Wert CiviSEPA eingetragen. Wähle ich dort stattdessen den Wert Lastschrift aus, funktioniert die Datenübertragung. Die Zahlungsmethoden SEPA DD … kann ich dort nicht auswählen.

In den Twingle API settings [3] ist das Feld Use CiviSEPA angehakt und das Feld Use CiviSEPA generated reference nicht angehakt.

Hat jemand eine Idee, ob ich irgendwas falsch konfiguriert habe oder wonach ich noch schauen könnte?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

mir scheint es, dass dein Projekt in twingle (twingleMANAGER) auf „Lastschrift (automatisch)“ und nicht auf „Lastschrift (manuell)“ steht.
grafik

grafik

So konfigurierst du in den Twingle-Profilen in CiviCRM richtig:
Record Debit (manual) = CiviSEPA
Record Debit automatic = Lastschrift wird via twingle eingezogen.

Es gibt Organisationen, die Dauereinzüge via CiviSEPA steuern, aber Einmalzahlungen via twingle. Das musst du individuell für jedes Projekt in twingle einstellen.

Liebe Grüße
Maria

3 „Gefällt mir“

Hi Maria,

vielen Dank für deine Antwort, das hat weitergeholfen!

LG Daniel

1 „Gefällt mir“

Hi Maria,
du hast so informiert auf die Frage von Daniel geantwortet und mir stellt sich da gerade eine Anschlussfrage: Wenn ich Einmal- wie DauerLS per CiviSEPA verarbeiten möchte (Lastschrift (manuell)), dann überträgt die twingle API ja den Kontakt und legt ein Mandat an, diese Mandatsreferenz ist aber nicht jene, die automatisch aus twingle verschickt wird. Welchen Möglichkeiten gibt es da?
Meine Ideen:

  1. Gar keine Bestätigungsemail von twingle bzw. nur eine ohne Mandatsdaten und in der Folge eine aus CiviSEPA mit den Einzugsdaten.
  2. Mandatsreferenz aus twingle in CiviSEPA mitnehmen? das geht vermutlich nicht oder?
    Liebe Grüße!
    Johannes

Hi Johannes,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe erst nach deiner privaten Nachricht eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.

Diese „Problematik“ ist mir und zumindestens auch den von mir betreuten Organisationen bisher nicht aufgefallen.

Es wäre grundsätzlich möglich, die twingle Bestätigungsemail zu deaktivieren und eine aus CiviCRM zu schicken. Das wäre allerdings unnötig umständlich.
Daher ist wohl die einfachste Lösung sich in den twinglemanager einzuloggen, in die Projekteinstellungen zu gehen, auf den Tab „Inhalte“ zu klicken und bei Hinweistext für SEPA-Lastschriften die entsprechende Zeile zu entfernen:

image
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das rechtlich angegeben werden muss. Das solltest du vielleicht nochmal überprüfen.

Es wäre auch denkbar, dass die Mandatsreferenz aus twingle mitgenommen wird, aber das kann die Schnittstelle derzeit noch nicht, aber höchstwahrscheinlich auch keine große Sache. Das wäre eher ein Thema für Systopia, die die Extension gebaut haben: GitHub - systopia/de.systopia.twingle: CiviCRM Twingle Integration

Da jedoch viele Organisationen twingle genauso nutzen, bin ich auch nicht sicher, ob das wirklich so relevant ist. Vielleicht übersehe ich jedoch einen bestimmten Use Case?

Liebe Grüße
Maria

Hallo Johannes,

diese Mandatsreferenz ist aber nicht jene, die automatisch aus twingle verschickt wird

Ich frage mich, warum das bei Dir nicht dieselbe ist, denn eigentlich wird die Mandatsreferenz im Feld debit_mandate_reference von Twingle an CiviCRM übergeben.

Kann es sein, dass Du in den Einstellungen der Twingle API Extension ein Häkchen bei „Use CiviSEPA generated reference“ gesetzt hast? Das solltest Du dann ggf. herausnehmen.

grafik

Da wir auch manuelle Lastschriften nutzen, habe ich das gerade nochmal überprüft: Die im TwingleMANAGER angegebenen Mandatsreferenz sind dieselben, die in CiviCRM in den SEPA-Mandaten stehen.

Es wäre auch denkbar, dass die Mandatsreferenz aus twingle mitgenommen wird, aber das kann die Schnittstelle derzeit noch nicht, aber höchstwahrscheinlich auch keine große Sache.

Doch, das kann die Schnittstelle bereits :blush:

3 „Gefällt mir“

Danke @Marc_Michalsky,
da hab ich auch gleich wieder was gelernt :slight_smile:

giphy

1 „Gefällt mir“

Toll! danke für die Hilfe - genau, das Häkchen war falsch gesetzt…