Liebes Forum,
wir meinen, dass dies mal ging: Wir wollen eine Zuwendung von einem Individual auf Household machen. Dann erscheint aber diese Fehlermeldung.
Ist das bei Euch auch so?
Viele Grüße
Benedikt
Ich weiß nicht, ob es mal ging… allerdings funktioniert die Umbuchung einer Zuwendung von einer Person auf einen Haushalt mit Civi-Version 6.12.2 bei mir auch nicht. Eigentlich ja unverständlich, warum sollte man die Zuwendung nicht auf einen Kontakt einer anderen Art umbuchen können?!
Die Funktion zum Umbuchen ist keine CiviCRM-Core-Funktionalität, sondern wird durch Extensions bereitgestellt, in eurem Fall durch die ZWB-Extension „Donation Receipts“, kurz „donrec“.
Und in der Tat: Donrec enthält Code, der das Umbuchen auf einen Haushalt unterbindet!
Es gibt sogar ein (älteres) Issue dazu: Rebook from contact to household · Issue #120 · systopia/de.systopia.donrec · GitHub
Die Entwickler von donrec haben dieses Issues allerdings geschlossen - aufgrund der Einschätzung, dass nach deutschem Recht keine Zuwendungsbescheinigungen an Haushalte ausgestellt werden dürften, und daher die Umbuchung einer Zuwendung von Einzelperson an Haushalt unterbunden werden sollte. Allerdings wird in dem Ticket auch vorgeschlagen, wie man das patchen könnte.
Ich habe eure Frage hier im Community Forum zum Anlass genommen, das donrec-Issue nochmal zu kommentieren und hierher zu verlinken (zum re-open des issues habe ich leider keine Berechtigung).
Ich habe meine Kollegin mit großem Wissen und Erfahrungsschatz in diesem Themenkomplex gefragt und sie weiß von keiner Regel, die die Ausstellung von Zuwendungsbescheinigungen an Haushalten ausstellt. Beiden hätten wir auch noch nicht mitbekommen, dass ein Haushalt uns je zurückgemeldet hat, dass ihr Finanzamt eine ZWB an den Haushalt abgewiesen hätte.
Es funktioniert ja grundsätzlich, ZWBs an Haushalte auszustellen, da sollte auch das Umbuchen möglich sein. Danke, dass du das Issue kommentiert hast, @detlev.sieber