Unterschiedliche Intervalle von Mitgliedsbeiträgen abbilden

Hey liebe Community,

wir nutzen seit einigen Monaten schon Twingle zum einsammeln von u.a. (wiederkehrenden) Mitgliedsbeiträgen. Für die Verwaltung der Mitglieder (und später mehr) wollen wir jetzt mit Civi arbeiten und das aufsetzen hat bisher ganz gut geklappt. Jetzt sitze ich daran die Mitgliedschaften einzurichten und ihre entsprechenden Zahlungen.

Problem: Wie bilde ich monatliche, viertel- und jährliche Beitragszahlungen für Fördermitgliedschaften ab?

Meine Voraussetzungen: Wir haben ein Twingle-Projekt, das die FöMi-Beiträge abwickelt, die Twingle-Projekt ID ist also dieselbe für die Mitgliedsbeiträge mit unterschiedlichen Intervallen. Die Übertragung von Zahlungen aus Twingle via API funktioniert auch schon, doch in Civi kann ich mit dem Twingle-Plugin - soweit ich verstanden habe - nur einen Mitgliedschafts-Typen verknüpfen, die eine feste Laufzeit hat. Wenn ich diese auf Jährlich (mindestbeitrag: 60€) setze, dann hat in Civi schon eine einzige Monatliche Zahlung von 5€ ausgereicht, die Mitgliedschaft um ein ganzes Jahr zu verlängern.

Mein Ziel wäre es, dass Civi die Mitgliedschaft nur entsprechend des Zuwendungsintervalls verlängert. Oder kann man das alternativ mit verschiedenen Mitgliedschafts-Typen abbilden? Ich bin da ein bisschen lost.

CiviVersion: 5.69.0
Installierte Extensions: CiviMember, CiviContribute, Twingle (1.4-dev), XCM (1.13-dev), Project60 (1.0-dev) u. a.

Wir haben Mitgliedschaften und Fördermitgliedschaften in unterschiedlichen Twingle-Projekten abgebildet mit zwei verschiedenen Homepage-Formularen. CiviCRM-seitig haben wir jeweils einen Mitgliedstypen dafür angelegt. Das Eine hat bei uns daher mit dem Anderen nichts zu tun.

Fördermitgliedschaften sind bei uns mit verschiedenen Zahlungsrhythmen möglich, haben aber immer eine Laufzeit von einem Jahr. Wir hatten mal eine ähnliche Anforderung wie deine, wir wollten gerne bei ausbleibender Ratenzahlung den Status der CiviCRM-Mitgliedschaft verändern (allerdings nicht die Mitgliedschaft beenden wie von dir gewünscht). Wir sind (mit externer Unterstützung) damals zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Funktionalität so ohne Weiteres nicht möglich ist. Mithilfe eines SQL-Tasks wäre das möglich gewesen (damit ist ja nahezu alles möglich…). Wir haben uns damals aber dagegen entschieden. Mithilfe von SearchKit haben wir stattdessen Listen von CiviCRM-Kontakten erstellt, deren Ratenzahlung ausgeblieben ist. Diese Listen können dann für weitere (manuell herbeigeführte) Funktionen genutzt werden, z. B. Zahlungserinnerungen versenden.

Du kannst theoretisch je einen CiviCRM-Mitgliedschaftstypen verwenden pro Zahlungsrhythmus. Ich glaube aber nicht, dass diese dann alle über ein einziges Twingle-Webformular angebunden werden können, weil du für dieses Twingle-Projekt nicht pro Zahlungsrhythmus eine andere CiviCRM-Mitgliedschaft erzeugen lassen kannst, jedenfalls nicht auf dem dafür vorgesehenen Weg. Du müsstest dann vermutlich je Zahlungsrhythmus ein separates Twingle-Projekt verwenden und somit auch ein separates Webseiten-Formular.

Man kann da bestimmt irgendwas hinbasteln. Mein Rat wäre aber, zu erwägen, die Anforderung an CiviCRM anzupassen statt andersrum.

Was spricht denn dagegen, wenn die Kontakte trotz ausbleibender Zahlung die CiviCRM-Mitgliedschaft noch eine Weile behalten?

Was ich nicht verstehe, ist, warum eine Zahlung von 5 € in deiner Konfiguration eine Mitgliedschafts-Verlängerung einer 60€-Mitgliedschaft bewirkt. Das hätte ich anders erwartet. Ihr verwendet ja sicherlich org.project60.membership?

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort und sorry für das späte follow-up.

Aus meinem Text ging nicht ganz hervor, dass wir nur Fördermitglieder über Civi verwalten wollen. Ich habe die Begriffe Fördermitglied und Mitglied daher gleichbedeutend gemeint.

Ich habe das Ganze jetzt letzten Endes wie folgt gelöst:

Das Twingle-Plugin vergibt lediglich die Mitgliedschaft vom Typ „Zuzuordnen“. Ein eigenes php-script mit ein Paar API-Calls ordnet die Mitglieder diesen Typs anhand des Zahlungsrhythmus der neuesten wiederkehrenden Spende einem von drei weiteren Mitgliedschaften zu: FöMi Jährlich, FöMi Vierteljährlich und FöMi Monatlich. Project60.membership verlängert die Mitgliedschaften dann entsprechend dem Mitgliedschafts-Turnus und nicht über alle drei Fälle für denselben Zeitraum.

Falls Jemand Lust hat, das in eine Extension zu gießen wär ich da sehr offen, momentan führe ich es einfach manuell im Terminal aus und werd wahrscheilich mal noch einen System-Crontab drauf anlegen. Wäre das (zugegebenermaßen sehr einfache) Script eine eigene Extension könnte man es bestimmt auch noch zuverlässiger machen, indem Twingle es bei der Erstellung einer Zuwendung selbst aufruft und die relevanten Daten übergibt.