Updates auf 5.47.x - Tipps und Tricks

Am 17.03.2022 gibt es nach längerer Zeit wieder ein Sicherheitsupdate für CiviCRM. Grund genug, eure CiviCRM-Installationen auf den aktuellen Stand zu bringen!

Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, hier ein paar Tipps:

1) Extensions vorher updaten!

Es gibt immer wieder mal Inkompatibilitäten zwischen Extensions und neueren CiviCRM-Versionen. Das führt dann dazu, dass der Datenbank-Upgrade nach dem Installieren der neuen CiviCRM-Version scheitert! Das lässt sich zwar durch ein manuelles Update der Extensions beheben - aber das ist mit viel Mehrarbeit und „Nerv“ verbunden.

Daher mein Tipp: Vor jedem CiviCRM-Update erstmal alle aktivierten Extensions updaten!

2) Konkrete Updateprobleme mit der Extension "Extended Reports"

Bedingt durch den Umbau von CiviGrant, das mit Version 5.45 von einer Core-Komponente in eine Core-Extension geändert wurde, gibt es die gleichen Updateprobleme mit Extended Report. Diese lassen sich auch nicht einfach lösen, indem man Extended Report vorher updated: Denn für Extended Report werden die aktuellen Versionen nur angezeigt, wenn der Core dafür freigegeben ist - und die „notwendige“ Version Extended Report 5.12.1 wird somit vor dem Update auf CiviCRM 5.45 noch gar nicht angeboten…

Die einfache Lösung: Vor dem CiviCRM-Update die Extension „Extended Report“ auf „deaktiviert“ stellen. Nach dem CiviCRM-Update dann die Extension aktualisieren auf die dann angebotene neueste Version!

Ich hoffe, das hilft allen in der Community, die ihre Updates selber machen…

1 „Gefällt mir“