Hallo,
Ich versuche aktuell CiviCRM als Vereinsverwaltung anzulegen. Dabei stoße ich an die Grenze zur Zahlungsverwaltung.
Die Mitglieder sollen darin verwaltet werden und Einmalzahlungen, sowie Mitgliedszahlungen bequem anzulegen. Leider funktioniert das nicht so richtig. Ich kann zwar mit diversen Erweiterungen CiviBanking & CiviSepa vermutlich alles abbilden, jedoch ist es sehr mühselig die Mandate zu verwalten und einzeln anzulegen.
So muss man bei einer Einmalzahlung bei jedem Mitglied ein neues Mandant generieren? Genauso für den allgemeinen Mitgliedsbeitrag. Das ist sehr Aufwändig…
Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Zahlungen bequem auf einmal anzulegen.
Dazu kommt, dass manche Mitglieder von den Eltern bezahl werden. Die Konten können nicht Mitgliederübergreifend angelegt werden, sodass man auch hier das Konto noch einmal eingeben muss.
Grundlegend brauche ich folgende Optionen, die manuell vom Verwalter angelegt werden:
-
Einmalzahlungen für verschiedene Mitglieder für Events oder Anschaffungen (Weihnachtsfeier, Merchandise)
-
Wiederkehrende Zahlungen für Mitgliedschaft: Einmalzahlung für das laufende Jahr. Im Anschluss jährlicher Mitgliedsbeitrag. Bei Mitgliedschaftsänderung, Anpassung des Betrags, der Jährlich eingezogen wird.
-
Export der jeweiligen Zahlungen an die Bank. (CviSEPA)
Speziell geht es um einen Sportverein, die Installation ist aktuell Standalone mit den oben genannten Extensions.
Szenario:
Am besten wäre es, wenn es eine Kontendatenbank mit den Entsprechenden Konten gibt, welche bei den Mitgliedern zugeordnet werden kann (CiviBanking). Danach wird durch eine Mitgliedschaft automatisch der Betrag hinterlegt (org.project60.membership ???).
Durch das Ändern einer Mitgliedschaft passt sich der Betrag automatisch an der Mitgliedschaft an.
Für Einmalzahlungen eine Suche oder erweiterte Suche der Personen gestartet und alle markieren → neue Einmal Zahlung. Betrag / Verwendungszweck eintragen und speichern. Es wird das hinterlegte Konto verwendet und die Zahlung entsprechend Eingetragen.
Über CiviSEPA kann die Zahlung abschließend exportiert werden fertig.
Habt ihr eine Ähnliche Erfahrung in dem Bereich? Gibt es hierfür eine Lösung oder entsprechende Ansätze?
Ich breche mir aktuell die Finger, wenn ich versuche genau das abzubilden.
Viele Grüße