Videocall zur Zukunft der Caldera-Integration am 9. Juni 2022

Wie bereits hier ausführlicher beschrieben, betrifft etliche CiviCRM-Nutzer*innen unter WordPress das Ende der „offiziellen“ Version von Caldera Forms vom 5. April, da sie eine der beiden CiviCRM-Integrationen des Plugins einsetzen. Deshalb haben etliche davon sich in der Caldera Forms Collaboration Initiative zusammengefunden um sich im Falle notwendiger Updates abzustimmen (Hurra, Caldera Forms ist Freie Software!) und sich über Alternativen auszutauschen. Das nächste Treffen findet nun am 9. Juni um 14 Uhr statt unter https://meet.google.com/czi-thit-vwd.

1 „Gefällt mir“

Das Treffen fand inzwischen statt und wie schon beim letzten Meeting der Gruppe ging es vor allem um den Austausch zum Stand der Dinge. Ein kleiner subjektiver Auszug:

  • Sind inzwischen Alternativen zu Caldera Forms entwickelt worden? → Keine neuen, einige der beim vorigen Treffen bereits genannten wurden jedoch weiterentwickelt, insbesondere die ACF-Integration und Form Builder / Afforms stehen im Fokus, mit Spannung wird die Remote-Forms-Funktion erwartet.
  • Gab es Neues von der angekündigten Ninja-Forms-Integration, des Nachfolgers von Caldera Forms? → Nein.
  • Jaap Jansma berichtete vom Search-Kit-Sprint in Otterlo und von der dort entstandenen Idee, ein neues, auf einem einheitlichen Webstandard aufsetzendes Framework zu schaffen, das in Zukunft die Integration von Formular-Buildern verschiedenster Content-Management-Systeme vereinfachen soll.
  • Konsens war: Caldera Forms wird vorerst auch weiterhin in der CiviCRM-Community gebraucht und die enge Abstimmung der Nutzer*innen soll weitergehen.
  • „No news is good news“: Auch beim dritten Caldera-Meeting wurde festgehalten, dass unsere kleine Allianz keinen gemeinsamen Notfalleinsatz durchmachen musste – Caldera läuft bisher weiterhin zuverlässig (bitte jetzt auf Holz klopfen :wink:).

Obwohl: Von „no news“ kann nicht die Rede sein, denn die größte Neuigkeit ereignete sich kurz nach dem Treffen! Inzwischen gibt es u.a. dank Kevin Christiano einen offiziellen Fork von Caldera Forms und damit eine gemeinsame Infrastruktur für die unabhängige Wartung und Weiterentwicklung :partying_face: (mehr dazu auf civicrm.org). Alle sind herzlich eingeladen, hier auch weitere Entwicklungen rund um Caldera zu teilen. Einige haben das auch schon getan und auch eine Reihe von Add-ons aus dem „Caldera-Universum“ stehen wieder zur Verfügung (Anlaufpunkt bietet dieses Wiki).

3 „Gefällt mir“