FlyingCivi: Caldera Forms (Onlineformular)

In unserem Mitmach-Projekt „FlyingCivi“ benötigen die Medical Volunteers Internationl verschiedene Online-Formulare, von denen die Anmeldung als Volunteer besonders wichtig ist. So sieht das Formular aus.

Dafür würde ein Contact Form 7 als einfache Lösung nicht ausreichen (siehe mein Topic hier.

Caldera Forms war und ist ja ein beliebter Formulargenerator für Wordpress und von CiviCoop gibt es eine Anbindung an den Formprozessor. Andreas hatte über die Probleme mit der Abkündigung des Supports für Caldera Forms berichtet und welche Alternative sich uns eröffnet. Siehe hier

Das habe ich jetzt für unser Projekt ausprobiert:

  • Zunächst aus dem Github Caldera CiviCRM · GitLab den Ordner
    „Caldera Forms“ herunterladen und dann den Anweisungen hier folgen in den Abschnitten „Install for development“ und „Build for release“

  • In der Tat hatte ich dann im Verzeichnis …/Caldera-Forms/build/refs/tags/1.9.7/ ein Verzeichnis mit einem Wordpress-Plugin, das ich nur noch zippen musste.

  • Dann kann man das ganz normal ins Wordpress hochladen

und los geht das

  • Dann noch das Plugin für die Civi-Integration laden

  • Hier ist mein Testformular, mit dem aus einem Vor- und Nachnamen eine Person angelegt wird. Man kann in das Formular immer weitere Zeilen hinzufügen und in diese Zeilen dann Felder hineinziehen und diese dann benennen.

  • Dann in den Tab „Prozessoren“ gehen und dort findet sich Formprozessoren, wenn man diese vorher im CiviCRM erstellt hat.

So sieht der Formprocessor in diesem Fall aus

  • Bei dem Caldera-Prozessor muss man jetzt sagen, welches Feld aus dem Formular in welches Feld vom civi-Formprozessor übertragen werden muss.

So, das war der Ablauf in einem ganz einfachen Fall.

In dem Plugin kann man die Vorschau aufrufen.

auf den „Senden“-Knopf drücken

und tatsächlich ist der Kontakt im CiviCRM abgespeichert

Das Formular kann man als Shortcut auf eine Wordpress-Seite bringen.

Diese schlanke Durchlauf wird jetzt im Projekt erweitert auf das vollständige Formular.

Ich möchte hier mal allen danken, die geholfen haben, diese Leichtigkeit der Integration herzustellen, insbesondere dem bescheidenen Jaap aus den Niederlanden, der ein Gigant im CiviCRM-Space ist …

1 „Gefällt mir“

Wer Caldera Forms nicht selbst kompilieren möchte, findet die aktuelle von der Community betreute Version auch hier: Releases · Extensions / Caldera CiviCRM / Caldera Forms · GitLab – einfach die zip-Datei unter „Built from this repo“ herunterladen und in WordPress bei der Plugin-Installation hochladen.