Vorstand ein Zauberwort?

Hallo zusammen,

ich habe heute eine spannende Erfahrung gemacht: wir haben seit langem eine Gruppe mit dem Namen „Vorstand“. Jetzt können jedoch StandardbenutzerInnen keine neuen Mitglieder der Gruppe hinzufügen. Das betrifft nur diese Gruppe. Sie ist weder reserviert noch protected. Und — jetzt kommt das Überraschendste — wenn sie die Gruppe umbenennen (z.B. in SGB-Vorstand) funktioniert es und sie können wieder neue Kontakte hinzufügen.

Kleinere Namensänderungen (z.B. in Vorstand_) haben jedoch nicht diesen Effekt auf das Hinzufügen neuer Personen. Und: es hängt nicht mit der Gruppen-ID zusammen. Auch wenn ich eine neue Gruppe mit dem Namen „Vorstand“ anlege, taucht das gleiche Problem auf. Nicht betroffen sind Civi-BenutzerInnen mit Admin-Rechten.

Ist das jemandem von Euch schon mal begegnet? Ist Vorstand seit Neuestem ein reservierter Begriff, der nicht zu Beginn von Gruppennamen stehen darf?

Sonnige Grüsse
Thomas

Das hört sich ja mysteriös an :hushed:
Hast du mal via API-Explorer die Eigenschaften der Gruppe abgerufen und ggf. mit einer funktionierende verglichen? Vielleicht kannst Du diese ja auch einmal hier posten?!

Leider - oder zum Glück - hat sich das Problem in Luft aufgelöst und lässt sich nicht mehr rekonstruieren. :man_shrugging:t4:

Vielleicht lag’s an den Kontakten im Vorstand :wink: