Hallo zusammen,
mal eine ganz blöde Frage: wann ist der Papierkorb in CiviCRM eigentlich voll? Und was passiert dann? Beeinträchtigt ein voller Papierkorb die Performance des Systems?
Und vor allem, wie gehen andere User damit um (automatisieren, manuell in regelmäßigen Abständen endgültig löschen oder generell immer endgültig löschen)?
Gruß von Regina
Kontakte im Papierkorb sind immer noch in der Datenbank, sie verbrauchen also so viel Speicher wie ein „normaler“ Kontakt. Die Performance wird dadurch i.d.R. nur beeinträchtigt, wenn es sehr viele Kontakte sind oder die technischen Ressourcen Deines Servers (ohnehin) zu knapp sind.
Viele nutzen den Papierkorb vor allem um bei versehentlichem Löschen eines Kontakts diesen wieder herstellen zu können und leeren ihn in regelmäßigen Abständen. Hinzu kommt, dass man für diesen „Sicherheitsmechanismus“ unterschiedlichen Rollen die entsprechenden Berechtigungen zuteilen kann („endgültig löschen“).
1 „Gefällt mir“
Der Knackpunkt beim Löschen des Papierkorbs liegt meines Erachtens weniger in technischen Fragen (Speicherplatzverbrauch oder Performance), sondern ist eine organisatorische und auch datenschutzrechtliche Frage:
Wenn beispielsweise jemand gemäß DSGVO eine Löschung seiner Daten anfordert, dann muss tatsächlich gelöscht werden - da reicht es nicht, die Daten in den Papierkorb zu schieben. Ähnliches gilt aber auch bei anderen turnusmäßigen Datenlöschungen.
Entscheidend ist hier, was ihr in euren internen Datenschutzregelungen zum Thema „Löschkonzept“ festgelegt habt!