Welche Erweiterungen funktionieren wo?

Ich bin gerade dabei mich etwas in CiviCRM einzuarbeiten. Ich finde CiviCRM sehr spannend. Dazu habe ich mir eine eigene Instanz (VM) auf einem Hetzner-Server mit deutschem Sprachpaket installiert (Proxmox, OPNSense, Debian, Wordpress). Das System scheint einigermaßen zu laufen. :wink: Cron ist noch nicht aufgesetzt. Ich habe außerdem noch einen Fehler, den ich nicht wegbekomme: „Guzzle Client Error“.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Erweiterungen in welcher Umgebung (Standalone, Wordpress, Drupal, Joomla, …) verfügbar sind? Eine solche Aufstellung wäre hilfreich bei der Entscheidung, in welches CMS man CiviCRM integrieren kann.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die Erweiterungen, die mir in der Web-GUI angezeigt werden, für meine Version kompatibel sein. Es gibt da zwei Reiter: „Erweiterungen“ und „Neu hinzufügen“.

  1. Leider scheint aber CiviMobileAPI nicht kompatibel zu sein, denn nach Installation und Aktivierung läuft CiviCRM nicht mehr, bis ich die Erweiterung mit Hilfe von cv deaktiviert habe.

  2. Warum fehlt die Erweiterung CiviBooking zum Beispiel? Wie kann ich sie in meiner Wordpress-Instanz hinzufügen?

Wenn das der falsche Ort ist, um solche Fragen zu stellen, bitte ich Euch um einen entsprechenden Hinweis, wo ich die Fragen stellen kann.

Danke für Eure Hilfe.

Hallo und herzlich willkommen jabo,

ein paar Hinweise zu deinen Fragen:

  • CiviCRM-Extensions sollen prinzipiell vom verwendeten CMS unabhängig sein - wenn es Fehler einer Extension aufgrund des verwendeten CMS gibt (was nicht ganz ausgeschlossen ist), gilt das daher eigentlich als Fehler in der Extension
  • oft testen die Entwickler*innen nur unter ihrem bevorzugten CMS, daher sind sie ggf. auf solche Hinweise angewiesen
  • es gibt teilweise noch andere Erweiterungsmöglichkeiten, z.B. in Form von Drupal-Modulen, die das CMS mit CiviCRM verbinden; diese sind dann - offensichtlich - CMS-spezifisch
  • welches CMS du verwenden solltest, hängt vom Anwendungsfall ab; meine persönliche Einschätzung ist: Wordpress ist als CMS sehr einsteigerfreundlich; Drupal ist entwickler*innenfreundlich und geeignet, fortgeschrittene Integrationen umzusetzen; über Joomla weiß ich gar nichts Positives zu sagen :slight_smile: ; Standalone ist noch in Entwicklung, habe ich noch nicht im produktiven Einsatz gesehen
  • CiviMobile-API ist ein ambitioniertes Projekt, das aber leider auch in unserer Erfahrung oft Probleme macht - damit bist du also nicht allein
  • per UI installierbare Extensions müssen erst ein Review durchlaufen, bevor sie dort aufgenommen werden; das ist aber leider ein organisatorischer Flaschenhals, weshalb dort noch viele - auch wichtige - Extensions fehlen; es heißt nicht, dass dort nicht vorhandene Extensions per se schlechter sind;
  • in der Dokumentation für Admins findest du Anleitungen für alternative Wege, Extensions zu installieren (Einstiegspunkt docs.civicrm.org).

Viele Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

herzlichen Dank für Deine Antwort und die Begrüßung. Das bestätigt im Großen und Ganzen meine Vermutungen und es sind auch Infos dabei, die ich so noch nicht hatte.

Ich werde mir jetzt mal eine zweite Instanz mit Drupal aufsetzen und weiter rumprobieren. Wie geschrieben finde ich CiviCRM sehr interessant, insbesondere wegen Erweiterbarkeit und CMS-Integration. Für den deutschen „Markt“ ist eine englische Doku allerdings schwierig zu handhaben. Wichtige Infos sind mir viel zu verteilt und die Technik mkdocs halte ich auch nicht für so optimal. Mal sehen, vielleicht engagiere ich mich da etwas. Ich baue gerade an einem Demoprojekt „Förderkreis für verfluchte Zauberer und Hexen“, um mich dem mal zu nähern.

Ansonsten erkenne ich bei CiviCRM typische Aspekte von Open-Source-Projekten wieder. Sehr engagierte Community (Entwicklerinnen und Anwenderinnen), Schwächen im Top-Level-Design (Was will man wirklich? CMS-Komponente oder eigenständige Lösung?) und in der Dokumentation, hybride Zustände bei großen Umbauten. Aber das ist auch nicht schlimm, weil - wenn man will - alles heilbar ist.

Nochmals vielen Dank.

Herzliche Grüße
Jakob

Hallo Jabo,
auch von wir ein herzliches Willkommen.
Auf deine Anregung habe ich mal eben CiviBookung in einer Wordpress-Instanz installiert, weil diese ggf. im Projekt für Raumbuchungen genutzt werden könnte. Das hat soweit mal geklappt, Ressourcen anlegen geht, ich muss nur noch rausfinden, warum hier jetzt nicht den Speichern-Knopf drücken kann …

Also der Highlevel-Traum: es gibt mal eine Highlevel-Landkarte der verfügbaren Extensions, eine Klassifizierung von diesen in ihrem Lifecycle und ganz viele „Reiseberichte“, was man mit der einzelnen Extension hinbekommen hat und was auch nicht.

In diesem Sinne freue ich mich auf eure Berichte in diesem unserem Reiseportal.

Hallo Ulrich,

danke für Deine Nachricht. Ich habe mittlerweile die Hinweise in der Doku gefunden, wie man eine Erweiterung manuell installieren kann. Probiere ich heute aus.

Viele Grüße, Jakob