Wir benötigen DEINE Unterstützung! - Make it Happen: Smarty-Updates für Extensions

Hallo,

Deine Unterstützung ist entscheidend! Mit dieser Make it Happen-Kampagne können notwendige Updates an wichtigen von der Community in Deutschland genutzten Extensions vorgenommen und die in die Jahre gekommene Templatesprache Smarty 2 aktualisiert werden. Damit können wir CiviCRM sicher und zukunftsfähig halten. Gemeinsam schaffen wir eine robuste Grundlage für alle Nutzer*innen.

Jeder Beitrag zählt – hilf uns, CiviCRM zu schützen! Lies Dir die Details durch und werde Teil dieser wichtigen Initiative. Vielen Dank!

Details:

Eine wichtige Softwarekomponente (nämlich die Templatesprache Smarty) ist schon etwas in die Jahre gekommen – die verwendete Version 2 erhält keine Sicherheitsupdates mehr und muss daher aktualisiert werden. Im CiviCRM-Core ist das auch bereits umgesetzt – aber Smarty wird auch von etlichen Extensions verwendet, die ebenfalls angepasst werden müssen. Zwar funktioniert bislang alles noch ganz einwandfrei, die veraltete Version birgt aber die Gefahr, dass Sicherheitslücken entstehen. (Projekt- und Technik-Details findest Du hier.)

Um dies zu verhindern, müssen sehr viele verbreitete Extensions an die aktuelle, sichere Version (Smarty 5.0) angepasst werden – gerade die in Deutschland sehr oft genutzten Extensions von Systopia für Zuwendungsbescheinigungen, SEPA-Verarbeitung, CiviBanking und etliche andere sind davon betroffen. Höchstwahrscheinlich trifft das auch auf Deine CiviCRM-Installation zu – allein CiviSEPA hat über 300 Nutzer*innen!

Die Anpassungen sind aufwändig, und die damit verbundene Programmierarbeit kann von Systopia, die diese Extensions pflegen, nicht alleine gestemmt werden. Wir möchten Dich daher bitten, das Make it Happen von Software für Engagierte e.V. (SfE) zu unterstützen, damit der „Maintainer“ der Extensions, in diesem Fall Systopia, die Anpassungen vornehmen kann!

Auf internationale Unterstützung kann in diesem Fall leider kaum gehofft werden, da die betroffenen Extensions spezifisch für den deutschen/europäischen Raum sind und somit auch der Wartung aus diesem Nutzer*innenkreis bedürfen.

Wenn Du genauso wie viele andere Nutzer*innen in Deutschland einen überschaubaren Beitrag dazugibst, dann können die Anpassungen bald gemacht werden (Zielsumme: 10.000 EUR). Und CiviCRM kann auch weiterhin sicher eingesetzt werden.

Hier geht es zum Make it Happen und zu mehr Infos.

Liebe Grüße
dein Team von SfE

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis und eure Arbeit daran!

Wir haben daher gemeinsam mit Systopia 15 dieser Extensions identifiziert, die von sehr vielen Organisationen eingesetzt werden. Unter diesen Extensions sind

Könntet ihr noch die volle Liste der 15 Extensions veröffentlichen, die von dem Make-it-happen profitieren würden?

Dann würde ich ein Angebot benötigen, mit wie vielen Stunden und Euros für die Anpassung zu rechnen ist, dass man die Witksamkeit seines Beitrags abschätzen kann.

Im verlinkten Blog-Eintrag gibt es ganz unten (nach dem Formular) noch einen Abschnitt " Projekt- und Technik-Details". Dort heißt es u. a.

Für vorbereitende Arbeiten und Koordination werden 60 Stunden geschätzt, das Scan-Tool braucht 25 Stunden und pro Extension sind dann 3 Stunden für Bearbeitung, Tests und Release eingeplant. Dies gibt einen Gesamtaufwand von 135 Stunden. In diesem Make-IT-Happen soll die Hälfte dieser Stunden abgedeckt werden, der Rest wird von Systopia selbst eingebracht.

Hallo Daniel, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Info auch im Make it Happen ergänzt:
Das ist die Statistik der meist genutzten Extensions von Systopia:

1 „Gefällt mir“

Bisher sind laut Make-it-happen-Formular weniger als 10 % der Zielsummer in Höhe von 10.000 € zusammengekommen. Was passiert, wenn die Zielsumme nicht erreicht wird?

Nach Absenden des Make-it-happen-Formulars haben wir eine Zahlungsaufforderung bekommen. Wir können aber nicht einfach so Geld überweisen, sondern benötigen eine Rechnung über eine erfolgte Leistung. Besteht die Möglichkeit, erst nach Leistungserbringung zu zahlen?

Hallo Daniel, ich habe dir per E-Mail geantwortet. Lg

hallo Zusammen! uns interessiert die Antwort auf diese Frage ebenso, weil wir überlegen, etwas dazuzugeben. Warum also nicht für alle?

es ist in eurem Text angedeutet, dass in der Vergangenheit die „damit verbundene Programmierarbeit“ von Systopia allein gestemmt wurde. Meine Erinnerung/Erfahrung ist, dass die Organisation(en), die zuerst eine Lösung für ein Problem im Anschluss an Updates brauchte(n), diese voll und ganz in Rechnung gestellt bekam(en) - was voll fein ist/war. Ich begrüße natürlich die Option, diese Kosten breiten zu verteilen, aber meiner Erfahrung nach hat sich Systopia diese Arbeit auch sonst entlohnen lassen. Vlt. könnt ihr das nochmal einordnen von eurer Seite?

Und noch eine Frage (eines nicht-Informatikers): bei Zuwendungsbescheinigungen ist mir klar, dass die PDF-Vorlage in der aktuellen Version dann einfach nicht mehr funktionieren könnte, wenn smarty 5 läuft. Wo spielt smarty 5 aber bei SEPA und Banking eine Rolle?

Hallo Johannes,
vielen Dank für dein Interesse! Hier die Antworten zu deinen Fragen:

Zur 1. Frage: Wenn nicht die komplette Summe zusammen kommt, würden vermutlich weniger Extensions angepasst werden. SfE hat auch vor einen beträchtlichen Betrag beizusteuern. Wie hoch dieser ausfällt, hängt davon ab, wie viel am Ende zusammen kommt.

Als gemeinnütziger Verein können wir leider keine Rechnungen ausstellen. Wir können allerdings zeitnah eine Spendenbescheinigung ausstellen. Sollte dies nicht ausreichen, meldet euch bitte VOR Zahlung per E-Mail bei uns (info@software-fuer-engagierte.de) und wir werden eine Lösung finden.

Zu Frage 2: Die ursprüngliche Programmierung ist hier nicht gemeint - es geht um diverse Anpassungen auf Änderungen im CiviCRM, neue PHP-Versionen usw., aber auch Fehlerkorrekturen und Funktionserweiterungen, die nach der ursprünglichen Erstellung der Extensions erforderlich wurden.

Zu Frage 3: Smarty spielt keineswegs nur bei der PDF-Erzeugung eine Rolle, sondern vor allem auch bei der Ausgabe von Bildschirmen/Formularen.

Ich hoffe das hilft weiter.

Danke Theresa!
Da liegt ein Missverständnis vor. Ich hatte nicht von der ursprünglichen Programmierung gesprochen, sondern von bsp. Bugs infolge von Updates…
Was ich mir wünschen würde, so allgemein, aber auch wenn nicht alles an Geld zusammenkommt: eine Umfrage unter allen oder unter den Zuwendenden dazu, welche Extensions am wichtigsten sind.