Wo fange ich an, wo höre ich auf, wie mache ich was

Hallo zusammen,

ich habe Euch als Verein auch schon angeschrieben. Ich bin auch gerne bereit ein Mitglied zu werden.

Aktuell ist es so, dass ich WP und CiviCRM vollständig am Laufen habe. Alle Warnungen beseitigt und Tool ist jetzt 100% einsatzfähig. Nur leider ist es so, da es kein Handbuch gibt, weiß ich nicht wo ich was einstellen soll um das was ich machen will umsetzen zu können.

Simples Beispiel:
Ich will die Mitgliederbeiträge anlegen - das kann ich ja.
Jetzt will ich die Versicherungsbeiträge einpflegen, die Anlage klappt (allerdings auch als „Mitgliedschaft“) aber die Zuordnung zum Mitglied nicht, weil das Mitglied schon eine Mitgliedschaft hat - vermute ich mal dass ich deswegen eine Fehlermeldung erhalte.

Und das ist erst der Anfang meiner langen Liste von dem was wir als Verein nach und nach umsetzen wollen. Da ich selbst in der Softwarentwicklung tätig bin (zwar nicht als Entwickler, aber als Teilprojektleiter) weiß ich, dass ein Big-Bang nicht optimal ist. Aber irgendwo müssen wir anfangen. Die Vereinsverwaltung ist ein absolutes Chaos. Der eine macht eine Liste in Word (Wasserwart), der andere Excel (Versicherungen), und dann hat wieder einer eine Datei (Geräteverleih, Vereinsheimbelegung als Textdatei, Spendenliste usw.). Daher wollen wir das alles zentralisieren und Cloudfähig machen.

Idee ist, das CiviCRM Stück für Stück in die Zielgeraden zu bringen, aber nur wie?

Ich habe hier mal unsere Liste aufgeführt an Punkten, die wir irgendwann mal, wenn möglich alles umsetzen wollen. Starten sollten wir zumindest mit den Mitgliedern und den jährlichen Beiträgen, sowie jährlichen Versicherungen und jährlichen individuellen Wasserabrechnungen.

Das ganze sollte dann schon mal eine jährliche Rechnung ermöglichen (Einzel-PDF oder Serien-PDF oder auch alternativ Mail) pro Mitglied.

Und das wäre die komplette „Wunschliste“
1.) Mitgliederverwaltung
a. Aktive Mitglieder
b. Passive Mitglieder