Wo im Dateisystem werden CiviCRM-Nachrichtenvorlagen abgelegt?

Mir scheint, dass der CiviCRM-Editor für Nachrichtenvorlagen dort eingegebenen Quellcode beim Abspeichern manipuliert. Bei einer Nachrichtenvorlage führt das bei uns dazu, dass er sie unbenutzbar kaputt macht.

Werden CiviCRM-Nachrichtenvorlagen evtl. irgendwo auf dem Server im Dateisystem als Textdatei o. Ä. abgespeichert, so dass ich die Nachrichtenvorlagen ohne den Editor bearbeiten kann? Wo werden sie abgelegt?

Vielen Dank!

Hallo Daniel,

die Nachrichtenvorlagen werden nicht im Dateisystem sondern in der Datenbank abgelegt, genauer: in der Tabelle civicrm_msg_template.

Dein Problem wird vermutlich durch ein leider schon lange existierendes Problem mit dem CKEditor verursacht sein: Wenn man zwischen der Quellcode-Ansicht und der WYSIWYG-Ansicht hin und her schaltet, ersetzt der gerne mal Zeichen und macht dann die Syntax z.B. von Smarty-Code kaputt. Einen Teil dieser Ersetzungen kannst Du mit dieser Einstellung verhindern. Funfact: Just mit der aktuellen CiviCRM-Version wird die sogar nun standardmäßig aktiviert sein.

2 „Gefällt mir“

Hi Andreas,

danke für den Hinweis! Hat mich auf die richtige Fährte geführt.

Habe ein Code-Stück der Art {$contribution_receive_date|date_format:'%d.%m.%Y'} aus dem <body>-Bereich herausgenommen und in HTML-Kommentaren vorher ausgeführt, so dass ich im <body>-Bereich nur noch einen einfachen Variablen-Zugriff der Art {$contribution_receive_date_without_timestamp} benötige. So tritt das Problem nicht mehr auf.

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Die genannten Einstellungen für CKEditor finden sich bei Drupal-7-Installationen übrigens hier: …/civicrm/admin/ckeditor