XML Importer CiviBanking: wie bekomme ich alle Dateien für den Monat importiert?

Seit dem Wechsel des OnlineBanking bei der BFS gibt es im CSV-Auszug keinen GVC Code mehr. Daher wollen wir den Banking Import auf XML/Campt54 umstellen. Das Problem: Eine XML ist immer für einen Bankarbeitstag und wenn wir eben auch Überweisungsspenden bekommen, sind das sehr viele Dateien, die ich jeden Monat händisch zu importieren hätte. Hat jemand einen Trick? Gibt es ein Tool, wie man aus mehreren XML eine baut?
Oder dasselbe ungelöste Problem? Dann könnten wir uns evtl die Entwicklungskosten für einen Mehr-Dateien-Import für Systopia aufteilen.

Hallo Johannes,
Gegenfrage: Braucht ihr denn den GVC Code unbedingt? Ich habe bisher immer csv-Dateien in CiviBanking importiert, und das hat eigentlich auch immer ausgereicht - eventuell müsst ihr „einfach“ eure Buchungsregeln umstellen?

Ach, und noch was: Gerade sehe ich bei einem unserer Projekte eine CAMT-Datei (von einer Volksbank, also die gleiche Bank-Software wie bei der BfS) die sich über mehrere Buchungstage erstreckt. Vielleicht doch noch mal nachfragen bei der BfS, ob sie nicht doch vielleicht auch tagesübergreifende CAMT-Dateien bereitstellen können?

Die Analyse hat ergeben, dass bisher viel vom GVC abhängt in der Konfiguration. Und dieser ja auch ein super Merkmal ist, um auszusortieren. Was man machen könnte: Einfach an allen Stellen anstelle des GVC den Buchungstext nehmen, der sollte auch eindeutig sein. Vlt. ist das tatsächlich doch einfacher und letztendlich sind CSV so schön in Handhabung und Veränderlichkeit :wink:

Danke Detlev! ich habe mit der BFS nochmals Kontakt aufgenommen. Und die schreiben:

„Nach Überprüfung durch unsere IT-Kollegen ist nur die aktuelle Einstellung für die „camt53-Dateien“ im Online Banking möglich. Wenn Sie mehrere Tage für den Export auswählen, wird eine Zip-Datei erstellt, die dann eine Auszugsdatei pro Tag (wo Umsätze waren) enthält.
Wie die von Ihnen angeführten „Volksbanken“ es anders machen sollen, entzieht sich unserer momentanen Kenntnis. Können Sie uns hier ein konkretes Beispiel (Screens) liefern, aus dem wir erkennen können, dass unser Dienstleister Atruvia es bei anderen Banken anders anbietet (natürlich so aufbereitet/markiert, dass wir nur die für uns wesentlichen Punkte sehen wie Menüpunkte aus dem Volksbank - Online Banking mit der Downloadfunktion der camt53-Dateien)?“

Falls du oder jemand anderes hier also ein Beispiel hat, könnte uns das weiterbringen. Ansonsten begebe ich mich wieder auf den CSV-Pfad :slight_smile:

Die CiviBanking Version 1.0-alpha2 beinhaltet nun eine (von euch mitfinanzierte) Erweiterung beim Import von Dateien: wenn eine ZIP-Datei erkannt wird, so wird versucht alle enthaltenen Dateien einzeln zu importieren.

1 „Gefällt mir“