Zeitraumsuche generieren

Liebe Civi-Freunde,

ich habe mal wieder eine Frage aus meinem Team:
Ich habe für bestimmte Organisationen ein benutzerdefiniertes und druchsuchbares Feld (alphanumerisch) für ein Anmeldedatum angelegt. Man kann auch wunderbar mit dem %-Zeichen nach Jahrgängen suchen. Nun wünscht man sich aber eine Suche nach dem Motto „alle Schulen, die sich von Juli 2017 bis August 2018 angemeldet haben“. Ist sowas mit Bordmitteln lösbar?

Liebe Grüße,
Regina

Hallo Regina!
Wir haben ein Feld mit einem Datum und können bei der Erweiterten Suche ein Datumsbereich auswählen.

grafik

Geht das bei dir so nicht?

Viele Grüße
Nina

Würde ein Datumsfeld genutzt könnte man einfach nach einem Bereich suchen. Bei dem Feldtyp alphanumerisch wird das wahrscheinlich nicht ganz einfach - selbst mit der Include-Exclude-Suche oder dem Searchkit. Du könntest höchstens Gruppen mit Clustern bilden (also bspw. Anmeldung Q1 2018 etc). und diese dann in Suchen nutzen.

Das ist aber natürlich viel Arbeit - je nach Anzahl der betroffenen Fälle könntest Du die Bestandsinfos natürlich in eine neues Datumsfeld übertragen.

Ich nehme an, dass du bei der Definition des benutzerdefinierten Felds zwar einen Haken gesetzt hast bei „Ist dieses Feld durchsuchbar?“ - aber nicht bei „Nach Bereich suchen“:

Dort musst du „Ja“ eingeben - dann klappt auch die Suche nach einem Zeitraum.

Diese Option habe ich leider nicht, Detlev:

Diese Option habe ich in der Suche leider nicht (oder nur nicht gefunden), Nina. Dennoch vielen Dank für den Tipp!
Gruß von Regina

Danke, Fabian. Das Feld im Datum-Format anzulegen, war mein erster Versuch, aber da konnte ich in der Suche keine Fragmente wie nur Jahreszahl oder Jahr + Monat eingeben, sondern nur das konkrete Datum über einen Kalender eingeben. Das passte dann nicht für das geplante Vorhaben. Deshalb bin ich auf das alphanumerische Format ausgewichen.

Ja, diese Option gibt es in der Tat nur, wenn das benutzerdefinierte Feld als Datumsfeld definiert wurde!

Und ich habe jetzt verstanden, dass du das Feld als Textfeld angelegt hast…

Eventuell wäre zu empfehlen, die Daten zu exportieren in eine csv-Datei, und in ein neues Datumsfeld zu importieren…

Je nach dem, wie oft ihr das noch braucht, würde ich auch über die Überführung in ein neues Datumsfeld nachdenken.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Ihr habt natürlich vollkommen recht, dass nur ein als Datum formatiertes Feld die Lösung ist. Wir haben das jetzt so eingestellt.

Beste Grüße,
Regina.