Zusammensetzung dynamische Gruppen

Aus der Community hat mich eine Frage erreicht, die ich gern ins Portal weitergeben möchte. Die Organisation verwendet seit längerem dynamische Gruppen. Einige Kontakte in diesen Gruppen machen die Organisationen aber stutzig. Sie wollen wissen, wie die dynamischen Gruppen zusammengesetzt sind?

Liebe Susi,
zunächst einmal sind dynamische Gruppen im Grunde nicht viel mehr als so etwas wie abgespeicherte Suchabfragen. Die durch diese ermittelten Kontakte werden regelmäßig der betreffenden Gruppe hinzugefügt oder wieder aus ihr entfernt, wenn die Kriterien nicht mehr gegeben sind.
Auf welcher Selektion eine dynamische Gruppe beruht, kann man entweder über einen Button über der Ergebnisansicht der Gruppe oder über deren Gruppeneinstellungen aufrufen und diese dort auch bearbeiten. Die Gruppeneinstellungen erreicht man über Kontakte → Gruppen verwalten → Menüpunkt „Einstellungen“ in der Aktionsspalte neben der gewünschten Gruppe. Dort dann folgenden Link nutzen:

In meinem fiktiven Beispiel soll die Gruppe „VIP“ immer alle Kontakte enthalten, die mindestens einen der Tags „Ehrenamtliche*r Mitarbeiter*in“, „Politikvertreter*in“ oder „Top-Spender*in“ haben. Entsprechend sehen die Selektionskriterien so aus:

Ich kann diese Kriterien nun auch anpassen und z.B. ein weiteres Tag hinzufügen oder ganz andere Kriterien wie eine Umkreissuche ergänzen.

Es gibt nun aber noch einen zweiten Weg, wie Kontakte in eine dynamische Gruppe gelangen können und vermutlich ist das auch die wahrscheinlichere Quelle der Irritation: Man kann Kontakte auch wie von normalen Gruppen gewohnt „statisch“ zu einer dynamischen Gruppe hinzufügen, etwa weil jemand sich aus ganz individuellen Gründen unser „VIP“ verdient hat. Diese bleiben solange in der Gruppe, bis sie wieder aus ihr entfernt oder gelöscht werden. Zum Glück kann man sie aber sehr leicht erkennen: In der Auflistung der Kontakte der Gruppe ist dann in der Spalte Status statt „dynamisch“ „Hinzugefügt“ vermerkt:

Dieser Screenshot zeigt übrigens auch den zweiten Link zur Bearbeitung der Suchkriterien.

Die Meinungen gehen sehr auseinander, ob diese Mischung von statisch und dynamisch eine geniale Erfindung oder eine Quelle von Chaos ist :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke, Andreas, für diese ausführliche Erklärung der dynamischen Gruppen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Welche Erfahrung habt ihr mit der nachträglichen Veränderung der Suchkriterien dynamischer Gruppen gemacht?
Ich gerade eher schlechte: ich gehe den von @Andreas genannten Weg, tausche eine Gruppe gegen eine andere aus, klicke SUCHE. Dann erscheint die Übersichtsseite der Suchergebnisse und oben in der Zusammenfassung der Suchkriterien erscheint auch die neue Gruppe statt der alten. Die Anzahl der Kontakte ist auch anders.
Wenn ich dann den gleichen Weg wieder gehe, ist in den Suchkriterien wieder die alte Gruppe… „täglich grüßt das Murmeltier“…
Was mache ich falsch?

Du hast die neuen Filterkriterien vermutlich einfach nur nicht gespeichert (sorry, das hatte ich in der Anleitung auch nicht explizit beschrieben – die Frage war ja, wo man sieht wie die dynamischen Gruppen zusammengesetzt sind):

Dialog Aktion auf Suchergebnis

Aaaaah!!! Großartig! Danke!

Warnhinweis: Wenn man Smart Groups zu intensiv nutzt, kann die Routine zur Neuberechnung der Gruppen zum Problem werden, weil die Ausführungsdauer und die benötigten Ressourcen das System belasten und im schlechtesten Fall lahmlegen können. Das hängt natürlich auch von der Datenmenge und den verfügbaren Ressourcen ab.

Wenn man komplexe dynamische Gruppen plant, ist daher evtl. die Extension SQL Tasks die nachhaltigere Option. Für kleinere Aufgaben kann man natürlich mit den eingebauten Smart Groups loslegen.

(Wenn du SQL-Tasks einsetzt und nützlich findest, überlege bitte, ob du einen Beitrag zu Weiterentwicklung und Wartung der Extension leisten kannst, damit sie auch in Zukunft noch zur Verfügung steht. Wenn du die CiviCRM-Community auf diese Weise unterstützen möchtest, schreib uns eine Mail an info@systopia.de. Danke sehr!)

1 „Gefällt mir“

Kommt auf meine „zu lernen“-Liste, @Martin_Peth :slight_smile: