dies ist mein erster Post hier, da ich seit meinen ersten Schritten 2025 mit der Dokumentation und dem Code ausgezeichnet für meinen Förderkreis gefahren bin.
Jetzt allerdings scheitere ich kläglich an einem Thema: Über eine externe Kampagnenseite wurden Kontakte generiert, die einen Newsletterempfang wünschen (erstes Opt-in). Die Kontakte wurden erfolgreich in eine Gruppe in CiviCrm 6.8.0 (standalone) importiert.
Ich möchte jetzt über ein Rundschreiben eine Mail an diese Gruppe versenden, damit sie sich mittels des enthaltenen Links endgültig subscriben (zweites Opt-in). Ein entsprechendes Nachrichten-Template habe ich erstellt, der benutzte Token {action.subscribeUrl.gid} mit gid=<GruppenID> funktioniert leider nicht bzw. landet auf einer Seite, auf der der Klickende nochmals seine E-Mail-Adresse für die korrekt vorausgewählte Gruppe eingeben muss.
Ich probierte dann noch den Link im Template mittels Tokens zusammenzustellen.
Das aber auch nicht dazu führte, dass der Benutzer direkt zur Mailingliste hinzugefügt wurde.
Ist es überhaupt mit den genannten Bordmitteln (jenseits API3/4) möglich, diesen Prozess abzubilden, ohne dass die erste Opt-in-Mail von CiviCrm versendet wurde?
Es wäre toll, wenn jemand eine Meinung/Lösung dazu hat.
Hi , es ist gut zu hören, dass Dir für deinen Förderkreis die Dokumentation und der Code bisher so gut weiterhelfen konnten. @hfcoma die Frage, die Du stellst ist wunderbar und vielleicht auch relevant für andere. Danke also dafür!
Ich selbst kann Deine Frage leidern nicht beantworten aber ich hoffe, dass mit etwas Geduld und Zeit jemensch sich meldet, um Dir weiter zu helfen.
Drücke die Daumen und werde immer mal schauen, ob sich was getan hat. Wünsche Dir weiterhin eine gute Zeit.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich das auch mal versucht hatte und gescheitert war. Ich hatte das damals mit Advanced Newsletter Management versucht, da gibt es nochmal andere Links, die man nachzubauen versuchen kann. Hatte aber auch nicht funktioniert. Randnotiz: Innerhalb von ANM gab es irgendwann mal eine Umstellung bei der Gestaltung der Links, weg von Hash-Werten hin zu Checksum-Werten. Aber das nur am Rande.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das damals dann so gelöst, dass ich die Kontakte in die betreffende CiviCRM-Gruppe (Eine Mailing-List-Gruppe) hinzugefügt hatte, und zwar im Status pending / Unerledigt oder wie dieser Zwischenstatus heißt. Ich hatte damals glaube ich dann die von CiviCRM Core verschickte Bestätigungs-E-Mail benutzt für das zweite Opt-In. Die ist nicht schön und kann nicht so schön konfiguriert werden. Und es ist eben eine von CiviCRM verschickte E-Mail. Es hatte aber zumindest überhaupt funktioniert.
Wir hatten das damals automatisiert, d. h. ohne manuellen Import der Kontakte nach CiviCRM. Da hatten wir dann auch noch das Problem, dass es keine Action für den FormProcessor gab, um Kontakte im Status Pending zu einer Gruppe hinzuzufügen (zugehöriger Issue). Wir haben dann als Workaround zum Workaround CiviRules dafür genutzt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um für importierte Kontakte das Double-opt-in anzustoßen. Wichtig ist tatsächlich, dass die importierten Kontakte in der Gruppe den Status “pending” haben.
Dein Lösungsweg mit den Tokens sollte meines Erachtens im Prinzip auch so funktionieren… Aber du hast einen Fehler im Link: Statt dem Token {contact_hash} musst du das Token mit der “Checksum” verwenden: {cs}.