#CiviSprint 2023: FormBuilder Issues

Hallo zusammen,

beim CiviSprint 2023 in Zeitz hat sich unsere Gruppe mit dem Form Builder beschäftigt. Der Form Builder ist ein mächtiges Werkzeug zum Erstellen flexibler Formulare in CiviCRM. Er ist für viele Anwendungsfälle wie das Filtern von SearchKits oder das Realisieren einfacher Anmeldeformulare bereits produktiv einsetzbar, viele weitere Funktionen sind mitten in der Entwicklung. Höchste Zeit also, erste Erfahrungen auszutauschen, die Entwicklungspläne genau anzuschauen und anhand unserer eigenen usecases und Erfahrungen zu prüfen und Ideen in den Entwicklungsprozess einzubringen.
Genau das haben wir getan! Wir haben uns auf einen gemeinsamen Wissensstand gebracht und dabei festgestellt, dass der Form Builder bereits sehr viel möglich macht – bis hin zur Anbindung des Form Processors, der es möglich macht mit dem Form Builder erfasste Daten komplex weiterzuverarbeiten. Schnell hatten wir aber auch eine „Wunschliste“ weiterer Funktionen, die für komplexe Formulare z.B. für Petitionen oder Förderantragsprozesse nötig wären. Diese haben wir mit der Roadmap für die Weiterentwicklung des Form Builders abgeglichen. Für etliche unserer Wünsche und Anregungen sind wir auch tiefer in die Konzeptionierung eingestiegen und haben z.T. auch eigene Issues auf dem CiviCRM GitLab verfasst:

Natürlich freuen wir uns hier und auf GitLab auf Feedback und weitere Ideen!

@j.halsinger Elmar Steffen @simon.hermann Sebalis Henryk @Tobias @Andreas @Caro

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Mühe, wir sind gespannt auf die neuen Funktionen! Zwei Ergänzungen: Für Drupal-Anwender*innen ist Vieles davon mit Webform und den Modulen zur Anbindung an CiviCRM bereits möglich. Und bezüglich Förderantragsmanagement, das wir u.a. mit einer eigenen CiviCRM-Extension und einem Drupal-Portal umgesetzt haben, habe ich gerade hier ein Update zu unserer Lösung gegeben: Förderantragsportale mit CiviCRM - Pilotanwender*innen gesucht

Danke @alle beim Sprint für eure Arbeit!

Wir haben bei uns grade eingeführt, Petitionen auf Basis von Drupal-Webform und CiviCRM-FormProcessor zu machen. Bei Bedarf könnte ich da mal von berichten bei einem CiviCRM-Stammtisch, aber am besten erst dann, wenn wir auch grade eine Petition laufen haben, dann kann man es besser angucken. Hat da jemand Bedarf nach?

PS: Der Link oben zum Issue „Vorausgefüllte Formulare“ ist glaube ich nicht ganz richtig und müsste die Nummer 4572 haben.

Ja, Petitionen mit Webform (für Drupal 7 und Drupal 9) oder mit CalderaForm (für WordPress) laufen bei vielen unserer Kunden auch prima. Technisch habe ich das mit u.a. einer Kombination aus dem jeweiligen CMS-Formulargenerator, der CiviCRM-Extension FormProcessor und CiviRules realisiert. Ja, kann man gerne mal zeigen (siehe z.B. diese aktuelle Petition: Children deserve a secure and safe internet | EDRi CiviCRM ).

Förderantragssysteme haben wir übrigens so ähnlich gebaut - basierend auf CalderaForms (Community Edition), FormProcessor und CiviCase (und diversen anderen CiviCRM-Extensions). Läuft auch super, und wir haben bei unseren Kunden schon knapp 100 Millionen Euro Fördervolumen und 9.000 Förderanträge so abgewickelt.

…Aber: FormBuilder und SearchKit sind nun einmal die Zukunft bei CiviCRM :grinning:

Hier geht es darum, an der Modernisierung der Systemarchitektur von CiviCRM mitzuwirken und diese voranzutreiben. Und da kommt gerade richtig was in Bewegung.

Großen Dank an alle Mitwirkenden!

Danke für den Hinweis mit dem falschen Link – den habe ich korrigiert. Gestern Abend habe ich auch spontan die Gelegenheit genutzt, beim monatlichen SearchKit / FormBuilder - Treffen von Camp und Sprint zu berichten und die Arbeit unserer Gruppe vorzustellen. Es gab sehr viel positive Rückmeldung, vor allem auch dafür, dass beim Sprint so viele Anwender*innen dabei waren. Wer Interesse an diesen Treffen hat: Der Link wird immer hier geposted: Channel FormBuilder auf Mattermost