EU-Funding for FOSS project - ist da etwas für uns denkbar?

Hallo zusammen,

eben erhielt ich einen Hinweis von der Free Software Foundation Europe (FSFE), dass es ein spannendes Förderprojekt für Software in Europa gibt. Gefördert wird FOSS zwischen 5-50 TEUR über das NGI Programm der EU-Kommission.

Ist es für uns denkbar, dass wir organisatorisch als Verein so einen Antrag stellen und damit ein Europaweites Civi-Thema verbessern können? Ich denke da direkt an CiviBanking, wo sich die Beteiligten in der letzten Zeit ordentlich ins Zeug gelegt haben und den Sprung von Version 0.8 auf 1.0 damit abbilden könnten.

Ich besitze in diesen Dingen keine Erfahrung, deswegen stelle ich es hier mal als Frage / Anregung zur Diskussion.

Hier der Link zum Programm https://nlnet.nl/entrust/ und hier https://nlnet.nl/propose/ direkt zum Antrag.

2 „Gefällt mir“

Lieber Torben,

erstmal ein ganz großes Danke dafür, diesen wichtigen Link hier zu teilen.

Wir haben im SfE-Vorstand sofort die Chat-Drähte warm laufen lassen und darüber diskutiert, immerhin hier für die Community Musik drin :slight_smile:

Folgender Aspekt wird ja explizit hervorgehoben: „architectures, protocols and services to ensure that end-users can exert their rights (e.g. under the GDPR) and benefit from decentralised technological solutions that ensure that they are fully in control of their personal data on the Internet.“

CiviCRM als OpenSource-Tool, das „Engagierten“ eine sehr datenschutzfreundliche Möglichkeit gibt, mit ihren Kontakten zu interagieren, sollte aus unserer Sicht also tatsächlich hier auf das Trapez und wir sollten als SfE aus meiner Sicht die Idee einer Antragsstellung verfolgen.

Neben deiner Idee haben wir im Vorstand folgende Bedarfe gebrainstormt:

  • ein DSGVO Whitepaper, Doku, Workshops und Entwicklungen zum Anonymisieren/Löschen von Kontakten auf Grundlage SQL-Tasks
  • Security Audit des CiviCRM-Cores mit externer Vergabe und zusätzlichem Fund für den Orgaaufwand der Community (unser Aufwand)
  • Review wichtiger in Deutschland genutzter aber noch nicht im Standard-Repo befindlicher Extensions wie Donrec, CiviSEPA etc, damit sie über das CiviCRM Backend einfach installierbar sind.

Ich frage hier mal so in die Runde :wink: Habt ihr weitere Ideen, die in dieses Antragsformat passen könnten? Und: Was würdet ihr als prioritär sehen?

Viele Grüße
Benedikt

5 „Gefällt mir“

Für uns hätte die Qualitätsverbesserung der bestehenden Funktionalität Priorität gegenüber der Einführung von neuer Funktionalität. Daher würden wir die letzten beiden Vorschläge priorisieren (vorausgesetzt, das Security Audit ist inklusive Behebung der gefundenen Schwachstellen). Der Europa-Bezug wäre dabei wiederum nur bei letzterem Vorschlag gegeben, das ist ja auch ein Förderkriterium.

Also insgesamt pro letzter Vorschlag. Es ist aber möglich, beliebig viele Anträge zu stellen, solange sie voneinander unabhängig sind. Insofern gibts wenig Grund, hier allzu wählerisch zu sein.

Für uns wäre auch toll, wenn so ein Desaster wie beim Versionssprung auf CiviCRM Core 5.60 zukünftig weniger wahrscheinlich wird. Bei uns können wir dieses Update bis heute nur mit einem handgestrickten Patch einspielen, weil verschiedene Extensions API-Teile benutzen, die seit Langem als deprecated markiert sind und mit dem Versionssprung aus CiviCRM Core entfernt wurden. Hier könnte man mal die für Europa wichtigen Extensions modernisieren, sprich allen deprecated Code ersetzen inkl. PHP-8-readiness.

Hat denn überhaupt wer einen Antrag gestellt letztes Jahr? Die nächste Antragsfrist ist 1. Dezember 2023.

Daniel (@RoWo-DS ) und der SfE-Vorstand wollen diesen Faden in den nächsten Wochen gemeinsam wieder aufnehmen und uns den letzten der drei Punkte etwas genauer anschauen. Wer hier Lust hat ein Projekt draus zu machen oder ehrenamtlich zu begleiten ist herzlich willkommen – ebenso natürlich wer Ideen für Förderungen hat oder gar eigenes Projektbudget mitbringt.

Wie wäre es denn, den forumZFD-Fork von de.systopia.twingle ins Hauptrepository zurück zu mergen? Oder was sind eure Pläne damit, Benedikt?

Hallo @Martin_Peth,

ich habe das Repository nur geforkt, um daran arbeiten zu können. Ein PR läuft bereits, ist aber noch Work in Progress.

Die Integration des Twingle Shops ist bei uns zwar schon produktiv, aber mir fehlen noch ein paar wichtige Funktionen, die ich gerne noch fertigstellen würde, bevor wir mergen.

Bisher erstellt die Shop-Integration nur Zuwendungen mit den entsprechenden Line-Items. Da man verschiedenen Produkten jedoch in der Praxis auch verschiedene Zuwendungstypen zuweisen möchte, arbeite ich gerade noch an einem Mapping der Shops auf automatisch angelegte PriceSets in CiviCRM. Das wird aber bald fertig werden. :wink:

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Twingle geht es übrigens hier weiter: Make It Happen: Twingle-Spendenshop an CiviCRM anbinden - #2 von Marc_Michalsky :slight_smile: