Formbuilder: Kontakte zu Gruppen und Tags zuordnen lassen und Einbindung des Formluars in websites?

Hallo,
schön dass es diese Community gibt! :slight_smile:
wir versuchen gerade ein Bewerbungsverfahren für Honorarkräfte über ein civi Formular (mit Formbuilder) einzurichten, bei dem die Kontakte, die sich darüber anmelden, automatisch einer von uns definierten Gruppe zugeordnet werden. Hat jemand eine Idee, wo sich diese Funktion versteckt?

Gäbe es auch die Möglichkeit, dass die interessierten sich selbst von uns definierten Tags (z.B. zu inhaltlichen Schwerpunkten) zuordnen?

Außerdem würden wir das Formular gerne auf unserer Website (Wordpress) einbinden. Gibt es dafür eine elegante Lösung, z.B. einen shortcut zu erstellen?

Liebe Grüße, Karl

Lieber Karl,
wir haben auch Wordpress als Basis und ich habe eine Beispiel mit einem Profil (das ist der Frombuilder) für die Registrierung zum Newsletter gebaut. Das heißt es gibt ein Formular, auf der Website, dort tragen sich die Abonnenten ein und nach einem doubelt opt in werden die Daten in die dafür eingerichtete Gruppe eingetragen. Ich bin mir nicht sicher ob Du ein solches Verfahren anstrebst. Wenn ja, kann ich Dir gerne Starthilfe geben. Gerade die Arbeit mit den Wordpress shortcodes war etwas kniffelig.

Gerne kannst Du unser CiviCRM Test-, und Trainings Site besuchen und das Beispiel ausprobieren:

https://bbu-crm.de/ :man_student:

Beste Grüße

Gerhard

Hallo Karl, leider kann der vergleichsweise frische Form Builder das noch nicht – @detlev.sieber hatte das kürzlich auf Mattermost auch gefragt. Und selbst wenn er das schon könnte, würden mir auch noch die Möglichkeiten der Duplikaterkennung und Funktionen für ausreichenden Spamschutz fehlen. Wir dürfen aber zuversichtlich sein, dass das alles noch kommt.

Bis dahin bleiben wie von @Gerhard_Peilstoecker erwähnt die Profile oder wenn das Formular auf einer externen Seite und/oder flexibler sein soll, als das mit Profilen geht, würde ich den Form Processor mit einer Anbindung über CiviMcRestFace nutzen. Wie das mit Contact Form 7 geht, ist hier dokumentiert. Ich persönlich würde dabei aber der Caldera Forms Integration den Vorzug geben und kann da bei Fragen gern weiterhelfen. Wenn Du dann für Caldera noch ein einfaches googlefreies Captcha möchtest, bietet sich CF Simple Captcha an.

2 „Gefällt mir“

@Andreas hat recht!

Folgende Ergänzung von mir: Ich würde im Form Builder neben dem Kontakt auch eine neue Aktivität erstellen lassen (mit dem hierfür eigens einzurichtenden Aktivitätstyp „Bewerbung“). Dann wird jeweils ein Kontakt angelegt, und auch gleich eine Aktivität dazu.

Dann kannst du entweder:

  1. eine dynamische Gruppe in CiviCRM anlegen, die als „gespeicherte Suche“ alle Kontakte mit Aktivitätsart „Bewerbung“ umfasst.
    oder
  2. mit der Extension CiviRules bei jeder neuen Aktivität des Typs „Bewerbung“ den jeweiligen Kontakt zu einer Gruppe zuordnen.
3 „Gefällt mir“

Danke euch, wir probieren das mal aus und melden uns ggf. nochmal :slight_smile:

Hallo Andreas,
ist das immer noch der aktuelle Entwicklungsstand? Ich meine, dass eine Spam-Schutz nicht in alleinstehende Formulare konfiguriert werden können? Die hier beschriebenen Lösungen nur um ein Captcha einzurichten sind für mich zu aufwendig. Caldera From wird ja schon lange nicht mehr weiter entwickelt und stellt damit auch ein Risiko da. Wäre doch so einfach wenn das Captcha im Formular mit integriert ist.


Hallo Gerhard,

eigentlich ist da ja ein neuer Thread:

Wenn es um Spamschutz von Formularen geht, würde ich diese Extension empfehlen:

Diese Extension bietet neben Captcha v2 und v3 von Google (die ich aus verschiedenen Gründen nicht empfehlen würde) einen Spamschutz mit „Honeypot“ und „Flood control“ an. Diese Methoden haben mehrere Vorteile:

  • Sehr effektiver Spamschutz
  • Die Anwender·innen merken keine Einschränkungen, müssen also nicht diese ärgerlichen Captcha-Bilder oder sowas bearbeiten
  • Vielleicht der wichtigste Grund: Du wirst unabhängiger von der Datenkrake Google.

Damit hast du einen effektiven Spamschutz, der in CiviCRM überall dort funktioniert, wo man bisher die standardmäßig in CiviCRM eingebauten Captchas verwenden konnte.

Leider ist ein derartiger Spamschutz für FormBuilder-Formulare noch nicht implementiert. Das gehört zu den Baustellen, die wir im letzten Sprint bearbeitet haben:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Gerhard_Peilstoecker, Detlevs Antwort habe ich wenig hinzuzufügen, außer vielleicht folgende Ergänzungen:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info, ich werde die Angebotenen Lösungen alle mal testen. Derzeit habe die Newsletter-Anmeldung mit eine „Profil“ umgesetzt. Gerne möchte ich natürlich alle Vorzüge von komfortablen Formbuilder nutzen. Funktionen die Caldera oder Ninja bieten würde ich gerne auch in der Civi-Welt nutzen können.