Hidden Groups and Hidden Smart Groups

Liebe Community!

In einem Wiki-Beitrag habe ich selbst von Hidden Groups berichtet - und dass ich sie nicht ideal finde.

Nun habe ich über ein Searchkit gesehen, dass im mehrere 100 davon sind - man sieht sie nur bei „Gruppen verwalten“ nicht - sie sind ja versteckt…

Wie kann ich diese versteckten Gruppen löschen? Gibt es etwas, was gegen die Löschung spricht? Oder lässt man sie einfach da, wo sie sind, weil sie nicht stören?

Seht ihr es auch so, dass man den Weg über eine Suche und die Aktion "E-Mail via CiviMail versenden“ (wodurch ja Hidden Groups entstehen) gar nicht gehen sollte? Oder bin ich da pedantisch, wenn ich diesen Weg nicht empfehlen bis unterbinden möchte?

Freu mich auf eure Rückmeldungen.

Nina

Konkret weiß ich nicht, ob diese Gruppen noch gebraucht werden, ich könnte mir aber vorstellen, dass das zumindest für Mailing-Reports „Mailings wiederverwenden“ etc. noch gebraucht werden.

Ich vermute, Du könntest diese Gruppen einfach via Searchkit oder via API-Explorer löschen. Vielleicht machst Du ein Testmailing, löschst dann die Gruppe und schaust, ob es Probleme gibt?

Tatsächlich glaube ich nicht, das diese Gruppen technisch irgendwie stören oder bereinigt werden müssen.

„E-Mails via CiviMail versenden“ finde ich schon sinnvoll - lediglich die Abmeldungen bzw. Präferenzen der Empfänger*innen muss man dann im Griff haben - das ist ja beim klassischen Ansatz mit fixen Gruppen etwas einfacher.

Danke dir, @Fabian_Schuttenberg, für die Antwort. Das hilft mir weiter!