Nächster CiviStammtisch am 11.05.2023 und Aufruf zu Beiträgen

Moin zusammen,

der nächste digitale CiviStammtisch findet statt am

   11. Mai 2023 um 17 Uhr.

Hier kann man sich schon mal anmelden: Link

Als Themen stehen derzeit auf der Agenda:

  • Benjamin Vergien: Erfahrungen mit CiviBanking bei den Medical Volunteers
  • Nina: Prozessoptimierung mit CiviCRM
  • Tycho: CiviRules - was ist das?
  • ??: Neuigkeiten zum geplanten CiviCamp
  • und DEIN Beitrag …

Viele Grüße und einen schönen Frühlingsbeginn wünschen

Nina und Ulrich

1 „Gefällt mir“

Hallo Ulrich,

danke für die Orga des nächsten Stammtisch! :partying_face: Wir würden gerne folgendes Thema vorschlagen:

Werkstattbericht Antragsportal - Förderanträge verwalten mit CiviCRM

Hintergrund ist, dass wir bei SYSTOPIA an einem sehr spannenden Projekt arbeiten, das Stiftungen erlaubt Förderanträge mit komplexen Antrags- und Bewilligungsprozessen über CiviCRM zu verwalten. @Martin_Peth würde gerne die erste Demoversion des Antragsportals und den Stand der Entwicklung präsentieren.

Falls noch Platz im Programm ist, würde unser Kollege Johannes Franz auch gerne die neuen Funktionen der Geburtstags-Erweiterung vorstellen - die kann jetzt automatische Geburtstagsmailings versenden :cupcake:

Zu CiviRules haben wir bislang noch nichts vorbereitet, das Thema können wir gerne zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufnehmen.

Liebe Grüße

Lena

Liebe @carstensen lieber @umeyermartin,
ich könnte gerne folgendes beitragen:

  • Update zu geplantem CiviCamp und CiviSprint im September
  • Update zu CalderaForms und PHP8: hier findet sich gerade eine Gruppe zusammen, die an einem Update des Plugins arbeitet und bis Mai wird es definitiv zu berichten geben (Wer mittun will, bitte hier anmelden)
  • Vorstellung Case Archive Erweiterung – wer z.B. Förderanträge mit CiviCase verwaltet, wird sie lieben :heart:
1 „Gefällt mir“

Moin Lena, moin Andreas,
so wie Tycho es schon beim letzten Mal angefangen hat, finde ich echt super, dass jetzt Beiträge proaktiv angeboten werden. Wir stellen daraus eine schöne Agenda zusammen und versuchen, alles im Zeitrahmen zu berücksichtigen.
Dies als Idee für alle: wenn ihr bei eurem Civi-Umfeld den Punk habt „aha, wieder was gelernt“, schreibt es auch einen Zettel und stellt es uns ohne großen Aufwand vor. Es geht den meisten mehr um Tipps für den Alltag und nicht nur um hochgestochene Themen.
DANKE
Ulrich

1 „Gefällt mir“

Anbei die angepasste Agenda (final)

  • CiviBanking im Einsatz bei den Medical Volunteers, Benjamin Vergien (15 Minuten)

  • CiviOffice Version 1.0, Martin Peth (15 Minuten)

  • Die Geburtstagserweiterung, Johannes Franz (15 Minuten)

  • Caldera-Update auf PHP 8, Andreas Howiller (5 Minuten)

  • Update zu geplantem CiviCamp und CiviSprint im September, Andreas Howiller (10 Minuten)

  • Klönschnack-Sprint 1 (15 Minuten)

  • Klönschnack-Sprint 2 (15 Minuten)

1 „Gefällt mir“

Andreas, du hattest für die Camp-Planung eine so schöne Präsentation zu Eckdaten und der Location gezeigt. Magst du die hier nochmal teilen?

Gerne, @Lena – hier die Präsentation zum Save the Date vom Stammtisch:

Save the Date und erste Themenplanung CiviCamp & Sprint 2023 Stand 11.05.2023 (176,5 KB)

Camp: 11. September 2023
Sprint: 12.-13. September 2023
(Abreise Sprint 14. September morgens)
→Fest im Kalender eintragen, Anmeldestart folgt in Kürze :slight_smile:

Ihr habt einen Themenwunsch?
Oder möchtet euer Wissen in einem Vortrag oder einem Lightning Talk teilen?

→ Schreibt gern eine Mail an den Verein oder eine Direktnachricht an @susi.neupert ,@benedikt.kaless ,@detlev.sieber oder mich.

1 „Gefällt mir“