Nächster CiviStammtisch am 16.02.2023 und ein kurzer Rückblick auf die letzte Veranstaltung

Moin zusammen,

der nächste digitale CiviStammtisch findet am

  16.02.2023 um 17 Uhr statt.

Hier kann man sich schon mal anmelden: CiviCRM-Stammtisch digital

Viele Grüße und einen guten Rutsch wünschen
Nina und Ulrich

====================================================
Hier ein kurzes Protokoll unseres letzten Zusammenkommens vom 22.11.2022

Anwesend waren: Andreas, Angelika, Anna, Begüm, Benedikt, Benjamin(3x), Björn, Britt, Charlotte, Jonathan, Kai, Lucas, Marc, Martin, Nina, Patrick, Regina, Susi, Torben, Tycho, Ulrich (ggf. unvollständig)

Mosaico-Weiterentwicklungen (Patrick von den civilisten)

Patrick erläuterte, welche Verbesserungen im Mosaico-Umfeld auf Basis des Uservoting vom CiviCamp in Berlin geplant sind. Die zwei Top-Features sind „bessere Bildverwaltung“ und „Blockweise Wiederverwendbarkeit von versandten Content“. Diese Punkte sind gerade in Entwicklung. Benedikt, Andreas und Nina haben Interesse, an den Tests teilzunehmen. Die civilisten bietet die professionelle Templateerstellung unter einer neuen Marke an.

FlyingCivi: wo fliegen wir gerade? (Benjamin von den Medical Volunteers)

Benjamin berichtete vom Stand der Konfigurationen des CiviTest-Systems. Erste Formulare sind mit Caldera-Forms aufgesetzt in mit CiviCRM integriert. Beim Civibanking haben wir mittlerweile sehr hilfreichen Input von Marc bekommen. Ende des Jahres soll von Salesforce aus migriert werden und im neuen Jahr startet der produktive Betrieb, Weiteren Interessenten für unsere Community-Initiative sind willkommen.

Search Kit: ein Überblick (Tycho von Systopia)

Das Searchkit bietet als neue CiviCRM-Komponente verschiedene Möglichkeiten, Daten aus CiviCRM zu präsentieren, z.B. als erweiterte Suche oder auch als Dashlet. Dokumentation findet ihr hier Overview | Searchkit . Tycho hat die Erstellung einer komplexeren Abfrage und deren Veröffentlichung demonstriert. Wer Lust hat, kann beim nächsten Stammtisch seine ersten Umsetzungen mit Searchkit demonstrieren. Regina hat sich dazu bereits gemeldet.

PHP 8 und Drupal 9: was kommt auf uns zu? (Martin von Systopia)

Die Umstellung auf PHP8 und Drupal9 für CiviCRM muss in 2023 angegangen werden, da die vorherigen Releases nicht mehr gewartet werden. Auch wenn vieles aufwärtskompatibel ist, sind Tests und ggf. Anpassungen von Extensions erforderlich.

Fundraising-Kongress (Kai vom ASB)

Kai berichtete über den von ihm geplanten und durchgeführten Workshop auf dem Fundraising-Kongress über den Einsatz von kommerzieller oder Open Source Software im Fundraising, wobei diverse noch unklare Themen für CiviCRM adressiert wurden. Kai wird den Ball im neuen Jahr aufnehmen und ist an Unterstützern in diesem Bereich interessiert (siehe anhängende Folien)
civi und Fundraising 22-11-22.pdf (102,2 KB)

====================================================
Wenn ihr noch Punkte oder Ergänzungen habt, diese gerne zu diesem Topic posten.

Themen bisher geplant:

  • Eure (ersten) Erfahrungen mit SearchKit (Regina + weitere)
  • Status Migration zu FlyingCivi (Benjamin/Ulrich)
  • Greenpeace Österreich (??)

Gerne hätte ich Statements/Vorträge zu

  • Form Builder
  • Reporting-Tools/Dashboards mit CiviCRM

Wer mag uns da helfen?

Hier jetzt die aktualisierte Agenda, :

  • CiviCRM bei Greenpeace: eine Erfolgsgeschichte? (10 Minuten) → Marco Häfner, Greenpeace
  • Die Extension Supportcase: (Use-case, Setup, Herausforderungen) (20 Minuten) → Patrick Figel Greenpeace
  • Highlights Salesforce-Migration bei den Medical Volunteers (15 Minuten) → Benjamin Holm/Ulrich Meyer-Martin
  • Talend und Superset im Reporting-Einsatz bei Viva con Agua (15 Minuten) → Tore Buschsenja
  • Eure (ersten) Erfahrungen mit SearchKit (10 Minuten) (Regina + weitere)
  • Form*builder, wie geht das? (20 Minuten) → (Tycho)
  • Plausch

Da müsst ihr euch einfach Zeit für nehmen …

4 „Gefällt mir“

Hi Community,

ich arbeite seit Anfang des Jahres bei SYSTOPIA und werde heute das erste mal beim Stammtisch dabei sein. Ich freue mich, euch kennen zu lernen! :blush:

1 „Gefällt mir“