Recherche Analyse und Visualisierung von CiviCRM Daten

sorry für Cross-Posting falls mein Anliegen euch schon auf anderen Wegen erreicht hat

Hallo liebe SfE-Community,

ich heiße Leo Preu und arbeite bei CorrelAid e.V. im Civic Data Lab (CDL). Im Rahmen der Datensprechstunden, die wir im CDL durchführen, wurden wir in den vergangenen Monaten einige Male darauf angesprochen, wie man in CiviCRM gepflegte Daten analysieren und visualisieren kann: In CiviCRM selbst, aber auch mit anderer Software (Business Intelligence, …) über Schnittstellen, Exporte oder Datenbankzugriff. Und auch in den CorrelAid-eigenen Data Literacy Kursen kamen solche Fragen vermehrt auf.

Um diesem Bedarf zu begegnen, werden mein Kollege Jonas und ich in den kommenden Wochen recherchieren und austesten, wie man CiviCRM-Daten analysieren kann. Wir evaluieren ganz praxisnah verschiedene Optionen, von Open Source BI (Metabase → hier schon mal ein Prototyp mit Fake Daten) über Excel hin zu CiviCRM eigenen Funktionalitäten & Extensions. Am Ende unserer Recherche werden wir unsere Erkenntnisse in einem Material schriftlich aufbereiten, entstandenen Code öffentlich teilen sowie alle Ergebnisse in einem Community Collab im CDL vorstellen und mit der Community diskutieren. Wir hoffen, so einen Beitrag zur wirkungsorientierten Nutzung von CiviCRM Daten zu leisten.

Wir wollten bei der SfE Community nachfragen, ob ihr uns Impulse oder „Rechercheaufträge“ mitgeben möchtet. Habt ihr konkrete Fragen, die euch umtreiben? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ansonsten würde es uns auch schon helfen, wenn wir Einblicke gewinnen könnten zu den folgenden Fragen:

• Welche Arten von Daten pflegt ihr in CiviCRM (Kontakte, Spenden, Events..)?
  • Welche Analyse(n) wäre(n)/sind für euch am wichtigsten?
  • Werden/würden Analysen und Visualisierungen rein intern genutzt oder auch durch externe Stakeholder (z.B. Förderorganisationen)?
  • Wenn ihr schon CiviCRM-Daten auswertet: Wie macht ihr das? Würdet ihr noch gerne mehr oder anders eure Daten visualisieren und/oder auswerten?
  • Wenn ihr eure Daten noch nicht analysiert: Was hält euch davon ab?
  • Habt ihr bestimmte Anforderungen an das Format (Dashboard, png, pdf, …) und das Design der Analysen?
  • Wärt ihr bereit und in der Lage, für eine Analyselösung Geld zu investieren? Wenn ja, wie viel?

Wenn die Antworten zu sensibel für ein Forum sind, könnt ihr uns auch immer eine Email schreiben ( leo.p@correlaid.org & jonas.s@correlaid.org), mir hier im Forum eine DM schicken oder mit uns in der Datensprechstunde darüber sprechen.

Danke fürs Lesen und Antworten! :blush:

Leo

2 „Gefällt mir“

Danke @leo-preu für den Hinweis!

Bis wann braucht ihr die Antworten?

LG! Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo @leo-preu ,

Danke für die Initiative beim Civic Data Lab und den Aufruf zum Austausch. Ich habe eure Arbeit in den letzten Wochen gefunden und denke, dass das Thema der Datenvisualisierung gut einen Bedarf für die Arbeit mit CiviCRM deckt.

Wir als Organisation haben schon mit verschiedenen Werkzeugen (Excel, Numbers, /Python, Datawrapper) unsere Daten visualisiert, da wir jetzt aber zu CiviCRM wechseln, stellen wir uns genau diese Frage, wie wir Daten aus CiviCRM „einfach“ herausbekommen, um diese dann für verschiedene Bedarfe (intern/extern) zu visualisieren.

Vielleicht hast du (oder ein:e Kolleg:in) heute von 13:30-15:00 Uhr Lust spontan zu einem CiviCRM-Online-Austausch über Fördermittelverwaltung dazuzukommen, den wir organisiert haben.

Auch wenn es in dem Treffen primär um die Verwaltung von Fördermitteln und die Organisation dazu in CiviCRM gehen wird, kannst du evtl. kurz dein Vorhaben vorstellen und die Bedarfe für diese Zielgruppe anhören. Ich denke, dass gerade die Zielgruppe der Organisationen, die mit CiviCRM Fördermitteln verwalten, einen Bedarf an Datenvisualisierung (bspw. Förderstatistiken etc.) haben.

Ansonsten werde ich die kommenden Tage nochmal ansprechen, da wir uns genau mit dieser Frage beschäfftigen.

Malte

Hallo @malte_peter_lvs , ich schaue, dass ich vorbeikomme. :slight_smile: danke für den Hinweis!

Liebe Grüße,

Leo

Hallo @leo-preu,

weil ich jetzt erst darüber gestolpert bin: Die Civi-Extension „Civisualize“ kennst du? Ist aber wohl nur kompatibel bis CiviCRM-Version 5.69

Civisualize. The missing data visualization extension
Framework to generate easily (as in, if you know SQL and d3 at least) better visualisation about what’s happening in your CiviCRM
https://civicrm.org/extensions/civisualize-missing-data-visualization-extension

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass ChartKit das neue Visualisierungstool von CiviCRM wird. Die Erweiterung bietet zusätzliche Displaytypen für Search Kit-Ergbenisse mit DC/D3. Ben vom CiviCRM Core Team hat die Erweiterung entwickelt und beim CiviCamp ein paar coole Beispiele vorgestellt, welche Diagramtypen damit möglich sind. Ein paar hat er auch in diese Beispiel-Bibliothek gepackt.
Beim Sammeln von Anwendungsfragen kann ich weniger helfen, da ich nicht direkt in einer Anwenderorganisation arbeite, aber ich teile euren Aufruf mal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“