Text aus ALT-Tag wird in Mail nicht angezeigt

Hallo ihr Wichtel,

damit E-Mail-Empfänger*innen, die Bilder in Mails nicht laden, dennoch wissen, was angezeigt wird, setzen wir in unseren Mosaico-Rundschreiben alternativen Text bei eingebetteten Bildern ein:

ALT-Text

Dieser wird aber in der empfangenen E-Mail gar nicht angezeigt:

Woran kann das liegen? Wie kann man das verbessern.
Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz wird das eh’ zur Pflicht.

Dank & Gruß
und schönen Jahresausklang,
Regina

Hallo Regina,

wenn ich es richtig sehe, ist das nur ein Outlook-Problem. Denn in den HTML-Daten ist der alt-Tag für Bilder korrekt gesetzt. Dass Microsoft das unschön umsetzt bzw. ignoriert, können wir nicht beeinflussen und sollte auch rechtlich kein Problem darstellen.

Sonnige Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Ah, vielen Dank Thomas, das hilft mir sehr weiter.

Bugs in E-Mail-Clients und -Anwendungen sind ein wichtiges Thema und sollte m. E. nicht damit abgetan werden, dass die E-Mail-Clients fehlerhaft sind. Auch wenn es nicht der eigenen Ideologie entspricht, sollte man m. E. Workarounds machen, so dass die E-Mails trotzdem gut dargestellt werden.

Für das hier genannte Problem könnte z. B. evtl. die Nutzung von tables Abhilfe schaffen.

Weil es für eine einzelne Organisation überfordernd ist, diese ganzen Workarounds selbst zu erstellen, hatte ich gefragt, ob Mosaico das (zumindest ein Stück weit) mitbringt. Die zusammengefasst Antwort: Ja, wenn man die Standard-Templates von Mosaico verwendet.

@Regina: Habt ihr das Problem mit einem Standard-Template von Mosaico?

1 „Gefällt mir“

Ja G., wir nutzen ausschließlich das Basis-Template „versafix-1“.

Oha! Mit welcher Outlook-Version genau tritt das Problem denn auf?

Outlook Desktop-App, Version 2502 Build 18526.20144