Per Twingle erstellte Mitgliedschaften ohne Werte in den Feldern "Jahresbeitrag" und "Zahlungsturnus"?

Hallo zusammen,

wir führen grade Twingle ein und benötigen bei per Twingle erstellten Mitgliedschaften, dass diese mit gefüllten Mitgliedschafts-Feldern „Jahresbeitrag“ und „Zahlungsturnus“ erstellt werden.

Interpretiere ich den Quellcode richtig, dass dies durch de.systopia.twingle nicht erfolgt bzw. nicht vorgesehen ist?

Hat jemand einen Tip, ob/wie wir das durch CiviRules, Jobs o. Ä. abbilden könnten?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel.

Die Felder „Jahresbeitrag“ und „Zahlungsturnus“ sind keine CiviCRM Kernfelder, sondern stammen aus der Membership Extension (org.project60.membership). Da die beiden voneinander erstmal nichts wissen, werden diese Felder auch nicht automatisch gefüllt.

Es gäbe eine ganze Reihe möglicher Ansätze um dieses Problem zu lösen; es wäre interessant wenn hier mal jemand schreibt wie sie/er das gemacht hat.

Danke Björn für den Hinweis!

Im Twingle API Profil können custom field mappings definiert werden, allerdings (zumindest gemäß dem bei uns angezeigten Hilfetext) derzeit nicht für Mitgliedschaften.

Im Twingle API Profil kann ein API Call for Membership Postprocessing angegeben werden. In der Variante könnte org.project60.membership um eine entsprechende Aktion erweitert werden, die bei der Einrichtung des Twingle API Profils dann verwendet werden kann, wenn org.project60.membership verwendet wird.

Eine Lösung mit CiviRule scheint mir nicht so ohne Weiteres möglich, weil die Aktion Set Custom Field on any entity keine Kenntnis von den Werten hat, die in die Felder gefüllt werden sollen (?).

Insgesamt scheint mir das Problem ohne Programmierung nicht lösbar (?). Am Saubersten scheint mir eine Erweiterung des custom field mappings um Mitgliedschaften.

Gibts dazu Meinungen? Hat das schon irgendwer gelöst/umgesetzt, oder bleiben die genannten Felder einfach bei allen leer, die Twingle mit org.project60.membership nutzen?

Hallo zusammen, wir nutzen Twingle-Formulare derzeit nicht für Mitgliedschaften. Ich fände das aber auch interessant.

Danke Marc für das Feedback!

Wäre dein PR 66 für org.project60.membership evtl. eine gute Vorarbeit, um dann noch ca. in Zeile 805 der betreffenden Datei etwas Ähnliches wie

      // Add custom field values.
      if (!empty($custom_fields['Membership'])) {
        $membership_data += $custom_fields['Membership'];
      }

einzufügen? Und so dann die an der neu erstellten Mitgliedschaft hängenden custom fields Jahresbeitrag etc. füllen zu können, indem entsprechende custom field mappings im Twingle API Profil hinterlegt werden?

Hey everyone. Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Könnte mal jemand ein Beispiel machen, was ich in das Custom field mapping schreiben müsste um bspw. den von Twingle übermittelten donation_rhythm in mein custom_5 schreiben kann? Das geht aus dem tooltip für mich nicht hervor.

Hallo Benni,

momentan steht donation_rythm im custom_field_mapping nicht zur Verfügung. Nur die übermittelten custom_fields und das user_extrafield können auf custom fields gemappt werden. (siehe hier).

In einem offenen PR von mir schlage ich allerdings vor, alle übermittelten Werte (also auch donation_rythm) für das custom_field_mapping verfügbar zu machen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, Marc.

Ich hab jetzt einfach selbst ein kleines Script gebastelt, was sich die relevanten Informationen zusammensucht. Es war mir zu hoch gleich eine Extension zu basteln, die Twingle beim erstellen der Contribution aufruft und die relevanten Daten übergibt. s. mein Post hier: Unterschiedliche Intervalle von Mitgliedsbeiträgen abbilden - #3 von benni

Die eleganteste Lösung wäre es wohl, in der Twingle Extension einfach zu prüfen, ob org.project60.membership installiert und aktiviert ist und die Felder dann entsprechend zu mappen. Erstell doch mal ein Issue dazu.