CiviCRM Hilfe – FAQs
Neu in der Civi-Welt? Keine Angst! Egal ob Du noch in der Überlegungsphase für CiviCRM bist, es gerade neu oder schon seit Jahren nutzt, hier im Community-Portal (Discourse) findest Du Hilfe. Wir geben Unterstützung bei der Beantwortung Deiner Fragen und zeigen Dir, wie Du an mehr Infos kommst.
Brauche ich ein CRM-System?
Ob es sinnvoll für Dich und Deine Organisation wäre, sich ein CRM-System zuzulegen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Anzahl Eurer Mitglieder oder Kontakten. Hier im Community-Portal hat ein Verein seine wichtigsten Überlegungen und Fragen zum Thema mit Euch geteilt. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Ist CiviCRM das richtige Tool für meine Organisation?
Nicht nur wir von Software für Engagierte finden Civi klasse! In diesem Video berichten Organisationen, wie sie CiviCRM einsetzen.
Aber jede Organisation ist individuell. Ob CiviCRM genau zu den Wünschen und den Vorstellungen Deiner Organisation passt, lässt sich nicht pauschal beantworten. Aber finde es heraus! Besuche z. B. unsere Online-Info-Veranstaltung „Was ist CiviCRM?“ . Den nächsten Termin gibt es auf der SfE-Webseite unter Aktuelles oder in unserem SfE-Newsletter.
Wie führe ich CiviCRM ein?
Deine Organisation möchte sich CiviRM zulegen, aber Du weißt nicht, wo anfangen? Kein Problem! CiviCRM ist bei mehr als 9.000 Organisationen weltweit im Einsatz – allein in Deutschland sind es über 900. Eine sehr gute erste Orientierung in CiviCRM bekommst Du, wenn Du diesen erfahrenen Nutzer*innen über die Schulter schaust. Hier in unserem Community-Portal findest Du z. B. zwei hilfreiche Artikel von Organisationen, welche ihre Erfahrungen bei der Einführung mit Dir teilen.
Artikel Bürgerstiftung Hamburg
Solltest Du Dich dazu entscheiden, professionelle Unterstützung hinzuzuziehen, ist hier eine Übersicht.
Ich hätte da eine Frage…
Aber gerne doch! Hier kommen einige Anlaufstellen, welche Dir weiterhelfen können:
Hier in unserem Community-Portal kannst Du nach der Erstellung eines Accounts Fragen zu Problemen und Funktionen stellen. In unserer lebendigen Wissenswerkstatt sind Anwender*innen, Dienstleister*innen und Entwickler*innen unterwegs, die Dir dabei helfen, Civi zu verstehen und zu nutzen.
Und natürlich bist Du gerne willkommen, die Fragen von anderen Neugierigen zu beantworten, Erfahrungsberichte zu schreiben oder von den Fragen anderer zu lernen. Werde Teil der Civi-Community!
Erläuterungen zum Community-Portal
CiviCRM ist global! Auch von der internationalen Community kannst Du Hilfe bekommen und Dich austauschen (auf Englisch).
Und gibt es eine Anleitung für CiviCRM?
Es gibt einen Kurzleitfaden für Erstanwender*innen.
Im Wiki-Bereich unseres Community-Portals findest Du eine Anzahl von Dokumentationen und Leitfäden, welche einzelne Funktionen und Extensions erklären und dazu Fragen beantworten.
Finde Anleitungen und genaue Beschreibungen von Funktionen: die offizielle CiviCRM-Dokumentation für Anwender*innen (auf Englisch).
Wie erfahre ich über Neuigkeiten in der Civi Welt?
Abonniere den Newsletter von SfE mit Community-News und auch Infos zu Starthilfe-Themen wie Info-Veranstaltungen und Einführungsworkshops sowie zu Vernetzungsangeboten wie z. B. Termine zum Online-Stammtisch oder CiviCamps (den großen jährlichen Anwender*innentreffen in Deutschland).
Auf internationaler Ebene gibt es unterschiedliche Mailinglisten (auf Englisch), also wie Art Newsletter, über die Du nach erfolgreicher Registrierung auch Infos und Fragen an andere Interessent*innen versenden kannst.
Wie kann ich die Community unterstützen?
Du möchtest auch gerne andern helfen und etwas zurückgeben? Hier sind ein paar Ideen:
- Sei aktiv hier im Community-Portal und helfe anderen Antworten auf ihre Fragen zu finden.
- Entwickler*innen freuen sich über Hilfe, um z. B. Extension zu warten und sie auf den neusten (Sicherheits-)Stand zu bringen. Wertschätze ihre Arbeit mit finanzieller Beteiligung oder programmiere gerne mit.
- Unterstütze Software für Engagierte als Mitglied oder mit einer Spende.
Noch Fragen offen?
Software für Engagierte bietet zwar selbst für CiviCRM keine individuellen Software-Einführungen, Bezahlsupport oder Hosting an, aber wir und andere Nutzer*innen des Community-Portals versuchen gerne, Dir Deine offenen Fragen hier im Community-Portal zu beantworten. Auch andere aus Deinem Engagementfeld triffst Du wahrscheinlich hier. Also: Erstelle Dir einen Account und stelle uns Deine Fragen!